Nach dem Attentat 1914 in SarajevoNach dem Attentat wurde in Österreich-Ungarn ein Enthusiasmus für den Krieg geschürt. Völlig verantwortungslose Kriegshetzer hatten keinerlei Vorstellung von den Folgen.Es gibt Finanzberater. Es gibt gesetzliche Regeln für Finanzberater. Der Finanzberater muss den Kunden über die Risiken einer Geldanlage aufklären. Aber wie ist das mit Kriegsberatern? Da geht es nicht nur um die wirtschaftliche Zukunft, sondern ums Leben. Dank unseres heutigen Sozialsystems kann man heute ein wirtschaftliches Fiasko überleben. Man ist zwar dann arm, aber man lebt immerhin.
Ein Angriff auf Serbien wäre ein Bündnisfall für Russland als Schutzmacht Serbiens und könnte den Kriegseintritt Russlands verursachen. Es gibt da die französisch russische Allianz. Also würde auch Frankreich in den Krieg eintreten. Wird der Dreibund mit Italien halten? Wird Italien auf der Seite von Deutschland, Österreich-Ungarn in den Krieg ziehen? Was passiert, wenn Italien nur neutral bleibt? Was ist, wenn Italien gegen Deutschland, Österreich-Ungarn in den Krieg eintritt? Diese Möglichkeit ist eine große Gefahr in der Kriegsplanung. Was? Sie meinen ernsthaft, dass Frankreich dank des Schlieffen Plans leicht zu besiegen ist? Wer durch Belgien durchmarschiert, erzwingt damit den Kriegseintritt Englands. England und die USA verstehen sich so lange nach dem Unabhängigkeitskrieg wieder sehr gut, somit würde das riesige industrielle Potential der USA gegen Deutschland, Österreich-Ungarn stehen. Was? Sie meinen, mit der neuen Wunderwaffe U-Boot Nachschublieferungen von den USA nach England wirksam unterbinden zu können? Was ist, wenn nach ein paar versenkten Schiffe die USA in den Krieg eintritt?
Die Bevölkerung wurde im Geringsten über die möglichen Folgen eines Krieges aufgeklärt. Ganz im Gegenteil, jeder, der Frieden wollte, wurde als Vaterlandsverräter verachtet. Das kriegsbegeisterte Militär hatte die naive Vorstellung, Weihnachten 1914 feiern wir als Ordens-geschmückte Kriegshelden zu Hause. All die Erkenntnisse über den US-Bürgerkrieg wurden ignoriert und führten in den ersten Kriegsmonaten zu enormen Verlusten. So wurde im letzten Jahr des US-Bürgerkriegs erst mal das Gatling Maschinengewehr eingesetzt. Die romantischen Vorstellungen der Militärs wichen der Realität der Schützengräben.
All das oben in der Kriegsberatung genannte war 1914 bekannt, völlig ausreichend, um sich für den Frieden zu entscheiden. Was 1914 kein Kriegsberater wissen konnte: Deutschland verwendete 1917 Lenin als Kriegswaffe gegen Russland. Die Folge war nach dem Zweiten Weltkrieg der Kalte Krieg zwischen USA und UDSSR, wo die Menschheit jahrzehntelang zittern musste, in einem versehentlich ausgelösten thermonuklearen Krieg ausgelöscht zu werden. So bedrängten US-Zerstörer in der Kuba-Krise ein UDSSR U-Boot auf das Äußerste, ohne eine Ahnung, dass dieses U-Boot Torpedos mit Atomsprengköpfen hatte. |