Nach dem Attentat 1914 in Sarajevo

Nach dem Attentat wurde in Österreich-Ungarn ein Enthusiasmus für den Krieg geschürt. Völlig verantwortungslose Kriegshetzer hatten keinerlei Vorstellung von den Folgen.





Es gibt Finanzberater. Es gibt gesetzliche Regeln für Finanzberater. Der Finanzberater muss den Kunden über die Risiken einer Geldanlage aufklären. Aber wie ist das mit Kriegsberatern? Da geht es nicht nur um die wirtschaftliche Zukunft, sondern ums Leben. Dank unseres heutigen Sozialsystems kann man heute ein wirtschaftliches Fiasko überleben. Man ist zwar dann arm, aber man lebt immerhin.

  Risiko-Aufklärung eines Kriegsberaters


Ein Angriff auf Serbien wäre ein Bündnisfall für Russland als Schutzmacht Serbiens und könnte den Kriegseintritt Russlands verursachen.

Es gibt da die französisch russische Allianz. Also würde auch Frankreich in den Krieg eintreten.

Wird der Dreibund mit Italien halten? Wird Italien auf der Seite von Deutschland, Österreich-Ungarn in den Krieg ziehen? Was passiert, wenn Italien nur neutral bleibt? Was ist, wenn Italien gegen Deutschland, Österreich-Ungarn in den Krieg eintritt? Diese Möglichkeit ist eine große Gefahr in der Kriegsplanung.

Was? Sie meinen ernsthaft, dass Frankreich dank des Schlieffen Plans leicht zu besiegen ist? Wer durch Belgien durchmarschiert, erzwingt damit den Kriegseintritt Englands. England und die USA verstehen sich so lange nach dem Unabhängigkeitskrieg wieder sehr gut, somit würde das riesige industrielle Potential der USA gegen Deutschland, Österreich-Ungarn stehen.

Was? Sie meinen, mit der neuen Wunderwaffe U-Boot Nachschublieferungen von den USA nach England wirksam unterbinden zu können? Was ist, wenn nach ein paar versenkten Schiffe die USA in den Krieg eintritt?

  Es gab keine Kriegsberatung


Die Bevölkerung wurde im Geringsten über die möglichen Folgen eines Krieges aufgeklärt. Ganz im Gegenteil, jeder, der Frieden wollte, wurde als Vaterlandsverräter verachtet. Das kriegsbegeisterte Militär hatte die naive Vorstellung, Weihnachten 1914 feiern wir als Ordens-geschmückte Kriegshelden zu Hause.

All die Erkenntnisse über den US-Bürgerkrieg wurden ignoriert und führten in den ersten Kriegsmonaten zu enormen Verlusten. So wurde im letzten Jahr des US-Bürgerkriegs erst mal das Gatling Maschinengewehr eingesetzt.

Die romantischen Vorstellungen der Militärs wichen der Realität der Schützengräben.

  Was ein Kriegsberater 1914 nicht wissen konnte


All das oben in der Kriegsberatung genannte war 1914 bekannt, völlig ausreichend, um sich für den Frieden zu entscheiden. Was 1914 kein Kriegsberater wissen konnte: Deutschland verwendete 1917 Lenin als Kriegswaffe gegen Russland. Die Folge war nach dem Zweiten Weltkrieg der Kalte Krieg zwischen USA und UDSSR, wo die Menschheit jahrzehntelang zittern musste, in einem versehentlich ausgelösten thermonuklearen Krieg ausgelöscht zu werden.

So bedrängten US-Zerstörer ein UDSSR U-Boot aus Äußerste, ohne eine Ahnung, dass dieses U-Boot Torpedos mit Atomsprengköpfen hatte.

Politik - politische Ziele der PEGE Politik - politische Ziele der PEGE
Unpolitisch, pragmatisch, jenseits von Ideologien zählt in unserer Politik nur ein Ziel: Eine dauerhafte Zivilisation, die sich auf einer stabilen Basis weiter entwickeln kann.


Philosophie bestimmt Leitbild der Politik Philosophie bestimmt Leitbild der Politik
Langfristige Planung, Planbarkeit und Stabilität müssen das Leitbild der Politik werden. Eine über-religiöse Philosophie basierend auf dem mathematischen Teilgebiet der Spieltheorie.


Lebensstandard
Was ist Lebensstandard? Wie wird er korrekt gemessen? Kann es sein, dass unser Lebensstandard drastisch sinkt, während unkorrekt ermittelte Zahlen das nahe Paradies vorgaukeln?


Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit
Das Arbeitsamt behautet es gäbe zu wenig Arbeit. Die Geburtenstatistik zeigt, dass die Bevölkerung derart überlastet mit Arbeit ist, dass die Geburtenquote weit unter Erhalt ist.


Steuern Steuerpolitik
Die Folgen der Steuerpolitik für Mensch und Umwelt. Die Politiker behaupten für Mensch und Umwelt zu kämpfen, doch die Steuerpolitik zeigt das genaue Gegenteil.


Energie Energiepolitik
Jahrzehnte einer falschen Energiepolitik. Statt mehr Lebensstandard mit weniger Energieverbrauch wurde teilweise das genaue Gegenteil erreicht. Folgen der falschen Steuerpolitik.


Kinder - Geburtenrate - Familienpolitik
Die extrem niedrige Geburtenrate in Europa ist kein Zufall, sondern durch Jahrzehnte falscher Steuerpolitik ganz bewusst hervorgerufen.


Inflation Geldpolitik Inflationsmessung
Können wir den seit Jahrzehnten etablierten Messinstrumenten für die Inflation trauen, oder ist die Inflationsberechnung systematisch falsch und so ein Inflationstreiber?


Welt Weltpolitik weltweite Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu weltweiten Politik verfasst von der PEGE.


EU Europa europäische Union Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu europäischen Politik verfasst von der PEGE.


Deutschland - deutsche Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu deutschen Politik verfasst von der PEGE.


Österreich - österreichische Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu österreichischen Politik verfasst von der PEGE.




  Die Folgen des Ersten Weltkriegs


Wie würde die Welt heute aussehen, wenn die Kriegshetzer nach dem Attentat auf den Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand keinen Erfolg gehabt hätten?

Andere Zeitlinie ohne 1. Weltkrieg
Was wäre gewesen, wenn die Kriegshetzer 1914 keinen Erfolg gehabt hätten, es keinen Ersten Weltkrieg gegeben hätte? Eine komplett andere Welt hätte sich entwickelt!


Was wäre der Stand der Klimakrise ohne 1. Weltkrieg
Vielleicht wäre die erste Klimakonferenz nicht 1992 in Rio, sondern 1932 in Stockholm gewesen. Vielleicht wäre der Klimawandel ein heute bereits weitgehend gelöstes Problem.


Die Bilanz der Kriegshetzer
Eine Bilanzierung der Folgen des Ersten Weltkriegs gegenüber einer Welt, wo dieser nicht stattgefunden hat. Nie wieder, wir müssen daraus lernen!




          Nach dem Attentat 1914 in Sarajevo: Nach dem Attentat wurde in Österreich-Ungarn ein Enthusiasmus für den Krieg geschürt. Völlig verantwortungslose Kriegshetzer hatten keinerlei Vorstellung von den Folgen. https://politik.pege.org/2024-weltkrieg-1-folgen/nach-den-attentat.htm

Kontext Beschreibung:  Politik