Der Grüne Wirtschaftskongress Berlin 28. Februar 2020„Gemeinsam den Wohlstand von morgen sichern“ klang so vielversprechend, dass ich glatt von Salzburg nach Berlin gefahren bin und ich wurde nicht enttäuscht.
Bei Wirtschaftsschrumpfung: Armut für Alle am 20. Jänner 2016 in Salzburg. Bei Future Talk - Welt im Umbruch, Ökonomie im Wandel am 24. November 2016 warf man mich vorsorglich schon vor der Veranstaltung aus dem Saal, damit ich keine Gelegenheit habe, die gruselige Weltuntergangsstimmung zu stören.
Die Symbole unserer Zukunft: Windenergie, Photovoltaik, Elektroauto.
In der Halle rund um den großen Saal zeigten Vertreter der Stahlindustrie, wie man Stahl CO2 frei herstellen kann. Nimmt man Kohlenstoff zur Reduktion, fallen 1,75 kg CO2 pro kg Stahl an, aber man kann auch mit Wasserstoff reduzieren.
Hofreiter hielt eine Rede, Deutschland muss Vorbild sein, die Umstellung auf erneuerbare Energie darf die wirtschaftliche Lage nicht verschlechtern.
Ein gelungener Auftritt Wirtschaftskompetenz zu zeigen. Die CDU/CSU steht nur noch für fossile Wirtschaftskompetenz, wie kann man das Auslaufmodell fossile Energie noch ein bisschen länger betreiben? Die FDP hat ein Schauspieltalent engagiert einen kompetenten Parteivorsitzenden zu spielen: Gute Bühnenpräsenz aber leider keine Antworten, weil seine Rolle ist auf die griechische Tragödie „Egal wie ich mich entscheide, alles ist falsch“ angelegt. Nach dem ersten Teil im großen Saal ging es zu verschiedenen Themen in den kleineren Räumen weiter.
Natürlich gibt es eine Menge Punkte, wo ich mit den Grünen nicht gleicher Meinung bin, aber das wichtigste, um unterschiedliche Meinungen zu diskutieren, ist eine gemeinsame Sprache zu haben. |