Rainer Kraft und die Rortorblätter

40.000 t Sondermüll durch Rotorblätter alter Windkraftanlagen findet Dr. Rainer Kraft MdB AfD schrecklich, darauf konnte ich nur mit einem Bibelzitat antworten.






Rainer Kraft und die Rortorblätter
40.000 t Sondermüll durch Rotorblätter alter Windkraftanlagen findet Dr. Rainer Kraft MdB AfD schrecklich, darauf konnte ich nur mit einem Bibelzitat antworten.

  Die Antwort


Der den Splitter im Auge des andere sieht, den Zaunpfahl im eigenen Auge aber nicht. Windkraft hat 2018 111 TWh Strom erzeugt. Mit Braunkohle wären dies 120 Millionen Tonnen CO2 Emission gewesen.

Also auf 3.000 Tonnen weniger CO2 kommt eine Tonne im Moment noch nicht verwertbaren Mülls.

  Was ist Müll?


Müll ist Materie am falschen Ort oder in falscher Bindung. Rotwein ist was sehr gutes, es sei denn er ist am Hemd, dann ist er Materie am falschen Ort. Kohlenstoff und Sauerstoff ist auch sehr nützlich, es sei denn diese hängen als CO2 zusammen und sind in einer zu großen Menge in der Atmosphäre vorhanden.

Bei unseren derzeitigen Stand der Technik sind die Rotorblätter nicht zu Recyclen. Dies kann sich aber bald ändern. Im Moment sind noch für viele Recycling Methoden der Energieaufwand ein Hindernis. Der Schaden aus der Energieerzeugung sollte kleiner als der Nutzen vom Recycling sein.

Mit immer billiger werdenden Strom aus Sonne und Wind verschiebt sich diese Kosten-Nutzen-Rechnung ständig. Wir werden schließlich alles immer wieder Recyclen müssen. CO2 wurde bisher von Pflanzen recycelt. Hat hunderte Millionen Jahre gut funktioniert, bis der Mensch auf die Idee kam Ablagerungen von Kohle, Öl und Gas, die sich in hunderten Millionen Jahren gebildet haben, in einem Millionstel dieser Zeit zu verbrennen.

Da sind auf einmal Pflanzen nicht effizient genug, die berühmte Metapher "Wir brauchen 2 Planeten", der Earth Overshot Day, drücken aus, dass wir 37 Millionen km² wachsenden Wald mehr brauchen würden, um diese 37 Milliarden Tonnen CO2 Emission von 2018 zu absorbieren.

Kann man aber auch technisch, kostet 8 kWh Strom pro kg CO2, um dieses aus der Atmosphäre zu filtern und in C und O zu spalten. Ohne Windkraftanlagen in Deutschland würde das Recycling dieser 120 Millionen Tonnen zusätzlicher CO2 Emission 960 TWh Strom kosten. Machen wir mal eine wilde Schätzung, nehmen wir an das Recycling dieser Rotorblätter wäre doppelt so aufwendig wie die Aluminium Produktion: 40 Millionen kg mal 32 kWh sind 1,28 TWh.

Egal wie gerechnet, es kommt immer wieder raus: Der den Splitter im Auge des andere sieht, den Zaunpfahl im eigenen Auge aber nicht.

Politik - politische Ziele der PEGE Politik - politische Ziele der PEGE
Unpolitisch, pragmatisch, jenseits von Ideologien zählt in unserer Politik nur ein Ziel: Eine dauerhafte Zivilisation, die sich auf einer stabilen Basis weiter entwickeln kann.


Philosophie bestimmt Leitbild der Politik Philosophie bestimmt Leitbild der Politik
Langfristige Planung, Planbarkeit und Stabilität müssen das Leitbild der Politik werden. Eine über-religiöse Philosophie basierend auf dem mathematischen Teilgebiet der Spieltheorie.


Lebensstandard
Was ist Lebensstandard? Wie wird er korrekt gemessen? Kann es sein, dass unser Lebensstandard drastisch sinkt, während unkorrekt ermittelte Zahlen das nahe Paradies vorgaukeln?


Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit
Das Arbeitsamt behautet es gäbe zu wenig Arbeit. Die Geburtenstatistik zeigt, dass die Bevölkerung derart überlastet mit Arbeit ist, dass die Geburtenquote weit unter Erhalt ist.


Steuern Steuerpolitik
Die Folgen der Steuerpolitik für Mensch und Umwelt. Die Politiker behaupten für Mensch und Umwelt zu kämpfen, doch die Steuerpolitik zeigt das genaue Gegenteil.


Energie Energiepolitik
Jahrzehnte einer falschen Energiepolitik. Statt mehr Lebensstandard mit weniger Energieverbrauch wurde teilweise das genaue Gegenteil erreicht. Folgen der falschen Steuerpolitik.


Kinder - Geburtenrate - Familienpolitik
Die extrem niedrige Geburtenrate in Europa ist kein Zufall, sondern durch Jahrzehnte falscher Steuerpolitik ganz bewusst hervorgerufen.


Inflation Geldpolitik Inflationsmessung
Können wir den seit Jahrzehnten etablierten Messinstrumenten für die Inflation trauen, oder ist die Inflationsberechnung systematisch falsch und so ein Inflationstreiber?


Welt Weltpolitik weltweite Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu weltweiten Politik verfasst von der PEGE.


EU Europa europäische Union Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu europäischen Politik verfasst von der PEGE.


Deutschland - deutsche Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu deutschen Politik verfasst von der PEGE.


Österreich - österreichische Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu österreichischen Politik verfasst von der PEGE.




  Klimawandel und falsche Informationen der Politik


Es gibt Parteien, die setzen auf Dummheit und Rechenschwäche ihrer Wähler. Diesen falschen Informationen werden wir hier mit aller Schärfe entgegen treten.

Wald und Windkraft - 10 t vs 7.000 t CO2 Einsparung pro ha Wald und Windkraft - 10 t vs 7.000 t CO2 Einsparung pro ha
Uwe Schulz AfD äußert sich gegen Wndkraft, weil für eine 5 MW Windkraftanlage etwa 1 ha Wald gerodet werden muss, verschweigt aber die Relation in der CO2 Einsparung.


Beatrix von Storch redet nicht über das Klima Beatrix von Storch redet nicht über das Klima
Alle reden vom Klima, wir nicht AfD titelt Beatrix von Storch auf Facebook. Darunter jede Menge Behauptungen, die hier wiederlegt werden.


AfD Berlin gegen Elektrobusse AfD Berlin gegen Elektrobusse
AfD Fraktion Abgeordnetenhaus Berlin hält den Kauf von unausgereiften Elektrobussen für eine Verschwendung von Steuergeldern.


AfD Johannes Huber gegen CO2 Steuer AfD Johannes Huber gegen CO2 Steuer
Johnnes Huber MdB AfD fordert auf Facebook auf eine Petition gegen die CO2 Steuer zu unterschreiben. Die AfD möchte den kleinen Bürger den Weg in die Steuerflucht versperren.


AfD NRW gegen Fridays for Future AfD NRW gegen Fridays for Future
Alternative für Deutschland NRW prangert den Satz ''es gibt keinen Interessenkonflikt zwischen Klimaschutz und Geldmachen.'' an.


AfD Jörg Meuthen gegen Greta Hype AfD Jörg Meuthen gegen Greta Hype
Jörg Meuthen denkt den wahren Hintergrund des Greta-Hypes gefunden zu haben. ''es gibt keinen Interessenkonflikt zwischen Klimaschutz und Geldmachen.''


Regenwald.org: Das Elektroauto ist ein Regenwaldkiller
Ernsthaft, so unglaublich titelte ein Email der Regenwald.org am 14. August um 21:21 empfangen. Gratulation, damit hat es die Regenwald.org in diese AfD Sammlung geschafft.


Jörg Urban und deutsche Autoindustrie Jörg Urban und deutsche Autoindustrie
Jörg Urban möchte die Demontage der deutschen Autoindustrie beenden. Das wird aber mit einer Öl und Dieselmotor Gläubigen Partei sehr schwierig sein.


Uwe Schulz AfD MdB gegen Geisterstrom Uwe Schulz AfD MdB gegen Geisterstrom
Uwe Schulz prangert teuren Geisterstrom an. Er scheint von Wirtschaft und Verträgen wenig Ahnung zu haben.


Jörg Meuthen gegen Unternehmensberatung für die Autoindustrie Jörg Meuthen gegen Unternehmensberatung für die Autoindustrie
Jörg Meuthen denkt der Überbringer der schlechten Nachricht sei der Täter. Wir können nur hoffen, dass die deutsche Autoindustrie die Beratung der DUH annimmt.


Jörg Meuthen und der Klimapapst Jörg Meuthen und der Klimapapst
Jörg Meuthen interpretiert ein Gerichtsurteil im Stil der deutschen Wochenschau von 1944. Was ist wirklich dran daran?


Anton Baron AfD MdL beschwert sich über die Zinssenkung der EZB Anton Baron AfD MdL beschwert sich über die Zinssenkung der EZB
Anton Baron AfD MdL im Landtag Baden-Württemberg nennt die Zinssenkung Ausbeutung der Sparer, aber wie würde er das Mittel dagegen nennen, die CO2-Steuer?


Dr.Carsten Wendelstorf Landkreis Kreis Holzminden und die Quellen Dr.Carsten Wendelstorf Landkreis Kreis Holzminden und die Quellen
Dr.Carsten veröffentlicht mit dem Hashtag #GrünerWahnsinn #KlimaWahnsinn seine Schwäche die Glaubwürdigkeit von Quellen zu verifizieren.


Die AfD Stuttgart dramatisiert über die KFZ-Steuer Die AfD Stuttgart dramatisiert über die KFZ-Steuer
Die AfD Stuttgart ist fest davon überzeugt, dass die Deutsche Autoindustrie unfähig ist auf Elektroautos umzusteigen.


Katrin Ebner-Steiner und der Klimanotstand Katrin Ebner-Steiner und der Klimanotstand
Katrin Ebner-Steiner meint es gibt gar keinen Klimanotstand, schließlich hat ein letztes Aufgebot von 500 Klimawandelleugnern dazu unterschrieben.




          Rainer Kraft und die Rortorblätter: 40.000 t Sondermüll durch Rotorblätter alter Windkraftanlagen findet Dr. Rainer Kraft MdB AfD schrecklich, darauf konnte ich nur mit einem Bibelzitat antworten. https://politik.pege.org/2019-klima/rotorblaetter.htm

Kontext Beschreibung:  Politik