Bayern Wahl Analyse: AfD am Klimawandelleugner LimitWarum ist in Österreich die FPÖ trotz Kurz bei 24%, warum ist in Bayern die AfD trotz Merkel, Seehofer, Söder bei 10%? Klimawandelleugnertum als Schuß ins eigene Knie.Die Menschen haben Angst. Vor dem Detroit Effekt, wo in den USA die Autometropole zu einem Slum verkam. Vor den Nokia Effekt, wo der weltweit führende Handyhersteller in die Bedeutungslosigkeit versank, dem Klimawandel, vor der Masseneinwanderung. Die Menschen mögen ihre Ängste hinter "Stimmt ja gar nicht, wird schon nicht so schlimm werden, wir sind immer noch die Besten" verstecken Das ist wie laut singen im dunklen Wald, um sich selbst etwas Mut zu machen. Aber diese Menschen erwarten echte Antworten von der Politik. Diese Menschen bekommen aber auch das Stuttgart 21 Disaster, das Berliner Flughafen BER Disaster und den Einbruch der Verkäufe deutscher Autos in den USA mit, weil Tesla dort bereits den Markt mit dem Modell 3 beträchtlich aufräumt. Im Sommer 2018 wurden auch erstmals auftauende Permafrostböden in den Massenmedien thematisiert.
Wenn ein einfacher Wähler sich mit "Das stimmt ja gar nicht, das gibt es ja gar nicht, alles halb so schlimm" Mut macht, dann wird er nicht unbedingt den wählen, der genau das auch sagt. Genau diesen Fehler hat aber die AfD gemacht. Hilft es der deutschen Autoindustrie, wenn Dr. Dirk Spaniel das Elektroauto als Rückkehr zum Pferd oder als Kohleauto bezeichnet? Hilft es der deutschen Industrie, wenn AfD Politiker meinen, Deutschland verursacht ja nur 2% der weltweiten Emissionen? Es gibt in der Bevölkerung Klimawanedlleugner als kleine verbissen kämpfende und sehr lautstarke Sekte. Diese bieten aber nur ein sehr eingeschränktes Wählerpotential. Damit kommen wir zur Lösung, warum die FPÖ trotzt eines Sebastian Kurz von der ÖVP als sehr starken Konkurrenten bei 24% steht, die AfD in Bayer trotz Merkel, Seehofer und Söder nur 10% erreicht hat.
Beträchtliche Vorteile wie keine NOVA - Normverbrauchsabgabe, keine KFZ-Steuer, 0% Hinzurchnungsbetrag für von Angestellten privat genutzte Firmenfahrzeuge waren schon bisher umfangreiche Maßnahmen. Elektroautos in der Busspur, Elektroautos dürfen auf der Autobahn 130 fahren, wo gerade nach IML - Immisionsschutz Gesetz Luft ein Tempolimit von 100 verhängt wird. Über Befreiung von der Autobahn Mautvignette und von Parkgebühren wird nach gedacht. Viele FPÖ Wähler mögen darüber jammern, aber erkennen es doch als die richtige Entscheidung an.
Wer gegen solche Gegner nur 10% erreicht, ist auf die Straße der Verlierer eingebogen. Wenn man das Klimawandelleugnertum nicht durch eine moderne Industriepolitik ersetzt, dann wird die AfD auf dem Müllhaufen landen, auf dem schon DVU, die Republikaner und die NPD liegen. |