2010: Elektroauto mit 300 km Reichweite

Die Sensation am Genfer Autosalon: das erste familientaugliche Elektroauto mit 300 km Reichweite. Mit dem BYD e6 bricht die Elektromobilität aus schmalen Nischenmärkten aus.






Es gab damals zwar schon den Tesla Roadster mit 350 km Reichweite, aber dies war eben ein 2 sitziges Sportauto, daher untauglich für eine Familie.

Endlich ein Elektroauto, um in ganz Europa fahren zu können, vorgestellt von BYD. Bei einer Analyse der Strategie von BYD zeigt sich aber, die wichtigste Eigenschaft vom BYD e6 ist taxitauglich. Damit gibt es 3 unterschiedliche Strategien für den Elektroautomarkt:

  3 Marktstrategie die unterschiedlicher nicht sein könnten


Tesla bearbeitet mit dem Roadster den Markt hochpreisiger Sportwagen. Da wirbt man mit Sekunden von 0 auf 100, spontaner Kraftentfaltung, Fahrspaß.

BYD möchte auf dem Taximarkt. Da wirbt man mit TCO - Total Cost of Ownership, mit betriebswirtschaftlichen Argumenten.

Die übrigen wollen Elektroautos als Zweitauto verkaufen. Mangelnde Reichweite kein Problem, das Erstauto der Familie mit Verbrennungsmotor ist ja immer noch da. Da wirbt man mit Umweltimage bei jenen, die sich als Zweitwagen ein teures und eingeschränktes Fahrzeug leisten können. Rollende Verzichtserklärungen fürs Ökoimage.

  Der historische Siegeszug vom Mercedes Diesel als Taxi


Schon 1936 baute Mercedes den Mercedes-Benz Typ 260 D, der als Taxi verwendet wurde. Später wurde in Deutschland und Österreich der Mercedes Diesel das Standardtaxi mit extrem hohen Marktanteil. Wieso verbreitete sich der Diesel zuerst bei den Taxis? Der Dieselmotor war deutlich teurer als der Ottomotor, hatte aber einen geringeren Treibstoffverbrauch. Diesel war lange Jahre deutlich billiger als Benzin.

Den Vorteil der geringeren Treibstoffkosten konnte man aber nur nutzen, wenn man die höheren Anschaffungskosten auf viele km verteilen konnte. Am besten auch noch viele km im Stadtgebiet, wo der Verbrauchsvorteil gegenüber dem Benziner besonders groß war. Viele km, hauptsächlich im Stadtgebiet, das trifft auf Taxis zu.

Erst 1976, also 40 Jahre nach dem ersten Diesel PKW, begann die Expansion des Diesels in den breiten Massenmarkt mit dem VW Golf I Diesel.

Seit vielen Jahrzehnten gibt es in Autozeitschriften Wirtschaftlichkeitsberechnungen, welchen Motor man bei einem bestimmten Automodell wählen sollte. Da steht dann bis km pro Jahr der Benziner, ab km pro Jahr der Diesel.

  Der geplante Siegszug von BYD Elektrotaxis


Alles was man vor 60 Jahren über den Dieselmotor sagen konnte, trifft heute auf das Elektroauto zu.

  • Höhere Anschaffungskosten
  • geringere Energiekosten
  • der Verbrauschsvorteil ist im Stadtgebiet besonders hoch
Also wieder ein neuer Antrieb, der seinen Siegeszug im Taxigewerbe antreten kann. Voraussetzung dafür ist ein Elektroauto, welches von Reichweite und Ladezeiten für das Taxigewerbe tauglich ist. Der BYD e6 war 2010 das einzige für das Taxigewerbe taugliche Elektroauto.

  Nachtrag 2017


Gerade bekomme ich die Meldung, Peking möchte alle 70.000 Taxis auf Strom umstellen. Im Artikel das Photo von einem BYD e6.

Politik - politische Ziele der PEGE Politik - politische Ziele der PEGE
Unpolitisch, pragmatisch, jenseits von Ideologien zählt in unserer Politik nur ein Ziel: Eine dauerhafte Zivilisation, die sich auf einer stabilen Basis weiter entwickeln kann.


Philosophie bestimmt Leitbild der Politik Philosophie bestimmt Leitbild der Politik
Langfristige Planung, Planbarkeit und Stabilität müssen das Leitbild der Politik werden. Eine über-religiöse Philosophie basierend auf dem mathematischen Teilgebiet der Spieltheorie.


Lebensstandard
Was ist Lebensstandard? Wie wird er korrekt gemessen? Kann es sein, dass unser Lebensstandard drastisch sinkt, während unkorrekt ermittelte Zahlen das nahe Paradies vorgaukeln?


Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit
Das Arbeitsamt behautet es gäbe zu wenig Arbeit. Die Geburtenstatistik zeigt, dass die Bevölkerung derart überlastet mit Arbeit ist, dass die Geburtenquote weit unter Erhalt ist.


Steuern Steuerpolitik
Die Folgen der Steuerpolitik für Mensch und Umwelt. Die Politiker behaupten für Mensch und Umwelt zu kämpfen, doch die Steuerpolitik zeigt das genaue Gegenteil.


Energie Energiepolitik
Jahrzehnte einer falschen Energiepolitik. Statt mehr Lebensstandard mit weniger Energieverbrauch wurde teilweise das genaue Gegenteil erreicht. Folgen der falschen Steuerpolitik.


Kinder - Geburtenrate - Familienpolitik
Die extrem niedrige Geburtenrate in Europa ist kein Zufall, sondern durch Jahrzehnte falscher Steuerpolitik ganz bewusst hervorgerufen.


Inflation Geldpolitik Inflationsmessung
Können wir den seit Jahrzehnten etablierten Messinstrumenten für die Inflation trauen, oder ist die Inflationsberechnung systematisch falsch und so ein Inflationstreiber?


Welt Weltpolitik weltweite Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu weltweiten Politik verfasst von der PEGE.


EU Europa europäische Union Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu europäischen Politik verfasst von der PEGE.


Deutschland - deutsche Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu deutschen Politik verfasst von der PEGE.


Österreich - österreichische Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu österreichischen Politik verfasst von der PEGE.




  Angela Merkel und die Autoindustrie


Betrachten wir einmal die Performance der Regierungen unter Angela Merkel in einem weniger emotionalen Bereich als der Flüchtlingspolitik: Die Autoindustrie.

1992: Das Rügen Experiment
Unter Forschungsminister Heinz Riesenhuber und Umweltministerin Angela Merkel fand von 1992 bis 1996 auf der Insel Rügen die Beweisführung zur Untauglichkeit von Elektroautos statt.


2007: Das Merkel Versagen beginnt
Bereits am 31. Jänner 2007 der erste Aufruf an Merkel, um zu verhindern, dass die deutsche Autoindustrie sich auf ihren Lorbeeren ausruht und den Anschluss verliert.


2008: Merkel in der Ölpreiskrise
Die Ölpreiskrise hätte zu wichtigen industriepolitischen Weichenstellungen in der deutschen Autoindustrie führen müssen. Statt dessen erbärmliches Winseln um niedrigere Ölpreise


2009: China kündigt drastische Zulassungsbestimmungen an
Der chinesische Amtskollege zu Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel: „Hast Du einen einzigen Benzinroller gesehen? Gibt’s nicht mehr, nicht mehr zulassungsfähig, nur mehr Elektroroller“.


2011: Die Betrugsformel für Plug-in Hybrid Verbrauchsmessung
Deutschland konnte die EU-Vorgaben bei der CO2-Emission für die Autoindustrie nicht senken. Doch die Betrugsformel zum Schönrechnen von Plug-in Hybrids gelingt.


2012: Elektrobuskonferenz München
Groteske Verbrauchsunterschiede zwischen Elektrobus und dem Wasserstoff-Brennstoffzellenbus. Trotzdem wird weiterhin viel Forschungsgeld in Wasserstofffahrzeuge versenkt.


2013: Studie Markteinführung Elektroautos
Die deutsche Autoindustrie hat es sogar geschafft das staatsnahe Forschungsinstitut Fraunhofer zu korrumpieren. Eine unwissenschaftliche Arbeit zum Markt von Elektroautos zeigt es.


2014: Tesla kündigt 50 GWh Akkufabrik an
Die Größe der geplanten Fabrik zeigt den Willen nicht nur in der Oberklasse zu verkaufen. Mit der Produktionskapazität ist ein breiter Angriff in die obere Mittelklasse möglich.


2015: VW Dieselgate
Großbetrug als Industriepolitik und die Folgen wenn es auffliegt. Die deutsche Politik hat systematisch ein Umfeld geschaffen, wo Volkswagen dachte damit durch kommen zu können.


2016: China Schock 8% Quotenregel für Elektroautos
Jahrelanger Tiefschlaf der deutschen Autoindustrie, ein paar rollende Verzichtserklärungen, um zu behaupten, man würde ja Elektroautos bauen. Doch dann der Weckruf aus China.


2017: Mercedes hat das Kodak Syndrom
Kodak war führend bei Digitalkameras, nur hatte man Angst diese zu verkaufen. Fragen Sie einmal einen Mercedes Händler nach dem Denza 400 mit 62 kWh Akku und 400 km Reichweite.


2017: Merkel sieht schwarz für deutsche Autoindustrie
Bei einem Treffen mit ihren Kollegen aus der EU schnitt die Kanzlerin nach SPIEGEL-Informationen ein heikles Thema an: den absehbaren Niedergang einer deutschen Vorzeigebranche.


2017: EU will ab 2020 Verbrauchsmessung im Auto
Für den Insider ist es die Abwehr eines Großbetrugs für den uninfnormierten Bürger der totale Überwachungsstaat. Hintergründe zur geplanten Verbrauchsmessung.


2018: Dieselfahrverbot
Deutschand hat keine Regierung sondern eine Reagierung. Statt aktiver Gestaltung gibt es nur das Reagieren auf Katastrophen der verschiedensten Art.




          2010: Elektroauto mit 300 km Reichweite: Die Sensation am Genfer Autosalon: das erste familientaugliche Elektroauto mit 300 km Reichweite. Mit dem BYD e6 bricht die Elektromobilität aus schmalen Nischenmärkten aus. https://politik.pege.org/2017-merkel/2010-reichweite-300-km.htm

Kontext Beschreibung:  Katastrophen Desaster Niedergang Bericht Katastrophenbericht Desasterbericht Niedergangsbericht Reportage Katastrophenreportage Desasterreportage Niedergangsreportage deutsche Autoindustrie Industrie Politik Autoindustriepolitik Industriepolitik Regierung Regierungsperiode Angela Merkel. Datum Zeit Monat 3 März Winter Frühjahr
Politik