Dirk Spaniel AfD "Rückkehr zum Pferd"Was ist wichtiger? Deutschland oder der Populismus? Mit seinem Statement ''Elektroautos sind wie die Rückkehr zum Pferd'' hat sich Dirk eindeutig für den Populismus entschieden.Ein verantwortungsvoller Politiker bereitet das Volk auf notwendige Änderungen bestmöglich vor. Ein Populist wiegelt das Volk gegen nötige Änderungen auf. Von 1997 bis 1999 schrieb er seine Doktorarbeit über Brennstoffzellenfahrzeuge an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und bei DaimlerChrysler. Seit 2004 arbeitet er in verschiedenen Leitungsfunktionen in der Pkw-Entwicklung der Daimler AG. Er kann sich daher nicht wie einige andere AfD Politiker auf Biertischniveau auf mangelnde Fachkenntnis heraus reden. Es ist mehr als 5 Wochen nach der Präsentation von Tesla Semi und neuem Tesla Roadster am 16. November. Hat sich Dr. Dirk Spaniel nie die Frage gestellt, welche Akkus sind da eingebaut? Ist es irgendwie denkbar, dass jemand, der seine Doktorarbeit über Brennstoffzellenfahrzeuge geschrieben hat, der seit 2004 in verschiedenen Leitungsfunktionen in der PKW-Entwicklung von Daimler tätig war, nicht über die Akkus in Tesla Semi und neuen Tesla Roadster nach gedacht hat? Oder wenn nicht selbst nach gedacht hat, dann zumindest firmeninterne Analysen gelesen hat? Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen, dass in Tesla Semi und Tesla Roadster die derzeitig verkaufte Akkugeneration verbaut ist. Man kann nicht einfach doppelt so viel Akkus wie in der Oberklassenlimousine Tesla S P100D in einem Supersportwagen packen und dann noch behaupten es ist ein 2+2 Sitzer mit einiges an Kofferraum. Analysten von Daimler haben sicher auch nach gerechnet, was Elon Musk mit "1000 km Reichweite bei Autobahntempo" gemeint hat. Meine eigene Analyse dazu ist 130 km/h. Im Tesla Sattelschlepper dürften 1100 kWh Akkus stecken. Wie bringt man die im recht bescheidenen Verkaufspreis vom Tesla Semi unter? Mit welchen Akkukosten rechnet Tesla?
Die Auswertung der Tesla Präsentation am 16. November 2017 war für viele Analysten der fossilen Autoindustrie ein Schock. Wesentlich geringere Akkukosten und ein wesentlich höheres Leistungsgewicht der Akkus, als man gerechnet hat.
Von all dem will Dr. Dirk Spaniel nichts gewusst haben, als er mit "Elektromobilität ist wie die Rückkehr zum Pferd" polemisiert hat? Ein anständiger Politiker hätte eine große Initiative für die Umstellung der deutschen Autoindustrie auf Elektroautos gefordert "Der Rückstand von Deutschland ist existenzbedrohend, wir müssen aufholen!" Aber Dr. Dirk Spaniel ist ein Populist, für den ein paar Stimmen für die AfD mehr zählen, als die Erhaltung des Industriestandorts Deutschland. |