Zypern: EU jenseits von DummheitEs gibt Verhalten, welches man noch als Dummheit bezeichnen kann, aber das reicht bei Zypern nicht mehr zur Erklärung aus. Da muss man schon Sabotage sagen.Der letzte Artikel in weltweite Politik 2013, Hollande gewinnt die Wahl mit der Ankündigung von 75% Reichensteuer, Gérard Depardieu wird Russe. Man läßt sich eben nicht gern ausrauben. Politiker benehmen sich wie Elefanten im Porzellanladen. Noch eine Steigerung von dümmlichen Verhalten möglich? Aber natürlich, man macht einen Raubüberfall auf Bankkunden in Zypern. Banken sind auf Vertrauen gebaut. Auf das Vertrauen, dass das Geld auf der Bank sicher ist.
Wenn nach dem Raubüberfall auf die Bankkunden in Zypern es überall von den Politikern tönt "Die Bankeinlagen sind sicher", dann ist dies so glaubwürdig wie Walter Ulbricht als er wenige Wochen vor dem Bau der Berliner Mauer verkündete "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen". Was werden jetzt die Reichen in der EU machen? Nachdenken wie sie ihr Geld in Sicherheit bringen könnten. Nach dem Sabotageakt der EU den EU Banken das Stigma "Hier ist ihr Geld in Gefahr" aufgestempelt zu haben ist dies wohl für jeden verständlich.
Um den Vertrauensverlust zu minimieren hätte man ja das Ganze "Zinskorrektur zur Rettung der Banken" formulieren können. Alle Zinsen ab 2007 werden rückabgewickelt auf das Niveau der Zinsen in Deutschland bei ähnlichen Bankkonten. Das wären sogar ein paar Prozent mehr Abzug geworden, aber mit einer Begründung, welche die Kunden im restlichen Europa nicht in Panik versetzt. |