GenerationenmanifestAm 6. Juni 2013 wurde das Generationenmanifest vorgestellt? Wie wirksam kann es sein? Was sind die Hauptprobleme bei der Wirksamkeit?Am Gefängnistor der Wärter zum bereits 12 mal Vorbestraften bei der Entlassung: "Ich hoffe wir sehen uns nicht wieder". Die Frau des Langzeitarbeitslosen: "Ich hoffe mit der Stellenbewerbung klappt es". Das Generationenmanifest an die Politik: "Wir hoffen es kommen euch endlich die segensreichen Ideen für die Wende, nachdem ihr uns über Jahrzehnte hinweg vollgas Richtung Wand gefahren habt". Welche der Hoffnungen ist realistischer? Damit sind wir schon beim Hauptproblem des Generationenmanifests:
Warum gerade das Steuersystem als Hauptziel? Es ist das Hauptinstrument mit dem die Wirtschaftswissenschaft das Dogma von mindestens 2% Wirtschaftswachstum auf ewig durchsetzten möchte. Wirre Ideen in Gesetze gegossen. Denn wozu motiviert unser Steuersystem?
Dies muss ersetzt werden mit "Erreiche Deinen Lebensstandard mit einem möglichst geringen Ressourcenverbrauch". Die Ursprünge der Fehlentwicklung und deren Lösungen sind alle im Buch "Calculation ERROR - der Niedergang von USA+EU". Die deutsche Ausgabe erscheint im September. |