Was kann die USA Afrika bieten?Die Äüßerungen von Außenministerin Hillary Clinton werfen die Frage auf, was kann die USA Afrika überhaupt bieten? Sind die Angebote der USA überhaupt konkurrenzfähig?
China 1973, ein Entwicklungsland in den Wirren der Kulturrevolution, USA 1973. die technologische Supermacht 4 Jahre nach der ersten Mondlandung Wer hatte da die besseren Voraussetzungen die Energiefrage zu lösen? Technisch gesehen natürlich die USA. Doch was passiert wenn kurzsichtige kapitalistische Denkweise die Lösung der Energiefrage systematisch sabotiert? Der Fall des CCAA - Califonia Clean Air Act, die Verschrottung der GM EV1 Elektroautos.
Fast 50% der Photovoltaikweltproduktion sind in China. Wenn es um Speichertechnik für Solar- und Windstrom geht, könnte dies noch krasser ausfallen. 150 Millionen Elektroroller rollen sparsam und leise in China. Elektroautos, Elektrobusse und Hochgeschwindigkeitszüge werden die nächsten Exportschlager. Was hat da die USA zu bieten? Produkte für mehr Ölabhängigkeit! Der durchschnittliche Ölkonsum eines US Bürgers ist so hoch, dass die gesamte weltweite Erdölförderung nur für 1368 Millionen Menschen ausreichen würde. Solange sich das nicht drastisch ändern taugen die USA nur als schlechtes Beispiel und nicht als Vorbild.. Solange es US Politiker nicht wagen dem Volk zu erklären, dass 10 Liter Erdöl pro Tag und Einwohner die USA in den Bankrott treiben wird die USA ein schlechtes Beispiel bleiben. |