Hillary Clinton warnt Afrika vor ChinaIn Sambia warnt die US Außenministerin Clinton vor einen neuen chinesischen Kolonialismus. Doch man sollte als Warner wenigstens ein halbwegs brauchbares Vorbild sein.
Die Rede von Bill Clinton, hier ist nicht die frustrierte Ehefrau Hillary angesprochen, sondern welche Rede eigentlich hätte gehalten werden müssen. Die Rede um klar zu stellen, dass der CCAA - California Clea Air Act vorbildlich ist und auf die ganze USA ausgeweitet werden muss. Die Rede wo Solarenergie, Windenergie und elektrische Mobilität als so wichtige Ziele dargestellt werden, wie die Mondlandung in der Rede von John F. Kennedy. Bis Ende des nächsten Jahrzehnts (2010) werden US Elektroautos mit US Photovoltaik billiger kommen als Autos mit Verbrennungsmotor. Die Rede, welche die US Autoindustrie gerettet hätte, welche die USA von der Überschuldung durch wahnwitzige Ölimporte gerettet hätte.
Die Rede hätte eigentlich schon 1973 Richard Nixon halten müssen, als klar wurde, dass die US Ölproduktion wie von Dr. Hubbert prognostiziert zum sinken begonnen hat, der Weg in eine immer größere Importabhängigkeit. 8 US Präsidenten haben bisher weniger Abhängigkeit von Ölimporten versprochen. Ein Präsident der von seinen politischen Gegnern gezwungen wird sich im TV zum Popanz machen muss, anstatt das Land in eine sichere Zukunft zu führen. Der CCAA wurde zu Fall gebracht, GM hat zur Feier alle Elektroauto GM EV1 verschrotten lassen, gerade als in China Wang Chuanfu, der Gründer von BYD seine erste Autofabrik kaufte mit dem Ziel der größte Autohersteller der Welt mit Elektroautos zu werden. Frau Hillary, es ist peinlich so ein lächerliches politisches System den Afrikanern zu empfehlen anstatt China als Vorbild zu nennen. |