Wir müssen mehr exportieren um jeden Preis

Seit Jahrtausenden gibt es eine Exportwirtschaft, doch Heute ist der Großteil der Staaten in einem Exportwettlauf. Jeder muss mehr exportieren, um seine Ölrechnung zu bezahlen.






Export ist notwendig, Export ist nützlich, aber eben nur in einem vernünftigen Ausmaß. Dieses vernünftige Ausmaß haben viele Staaten weit hinter sich gelassen, der Devisenabfluss für den Ölimport muss ja ausgeglichen werden. Diese Ölabhängigkeit ist ein typisches Merkmal der Leistungsgesellschaft, eben eine instabile Situation, die zu neuen Export Höchstleistungen voran peitscht.

  Wir müssen exportieren, koste es was es wolle


Ja, was kosten eigentlich die Exporte? Wenn man nicht unter Exportstress steht, dann kann man vernünftige Preise verlangen. Aber da ist jedes Jahr eine gigantische Ölrechnung, Handelsbilanzdefizit droht. Mehr exportieren, koste es was es wolle, Preise senken, um gegen die Konkurrenz all der anderen Länder die auch Ihre Ölrechnung bezahlen müssen mithalten zu können.

Export Vize-Weltmeister Deutschland, die Lohnentwicklung der letzten 10 Jahre, über 2000 Milliarden EUR Staatsschulden. Ist dies eine Erfolgsgeschichte oder ein Drama? Was passiert mit Deutschland in den nächsten Ölkrise?

  Erneuerbare Energie reduziert den Exportstress


Nur mit dem Umstieg auf erneuerbare Energie aus Sonne und Wind kann dieser Exportstress abgebaut werden. So aber befinden wir uns in einem tödlichen Exportwettlauf in der verzweifelten Bemühung die Handelsbilanz nach all den Ölimporten ausgleichen zu können.

Politik - politische Ziele der PEGE Politik - politische Ziele der PEGE
Unpolitisch, pragmatisch, jenseits von Ideologien zählt in unserer Politik nur ein Ziel: Eine dauerhafte Zivilisation, die sich auf einer stabilen Basis weiter entwickeln kann.


Philosophie bestimmt Leitbild der Politik Philosophie bestimmt Leitbild der Politik
Langfristige Planung, Planbarkeit und Stabilität müssen das Leitbild der Politik werden. Eine über-religiöse Philosophie basierend auf dem mathematischen Teilgebiet der Spieltheorie.


Lebensstandard
Was ist Lebensstandard? Wie wird er korrekt gemessen? Kann es sein, dass unser Lebensstandard drastisch sinkt, während unkorrekt ermittelte Zahlen das nahe Paradies vorgaukeln?


Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit
Das Arbeitsamt behautet es gäbe zu wenig Arbeit. Die Geburtenstatistik zeigt, dass die Bevölkerung derart überlastet mit Arbeit ist, dass die Geburtenquote weit unter Erhalt ist.


Steuern Steuerpolitik
Die Folgen der Steuerpolitik für Mensch und Umwelt. Die Politiker behaupten für Mensch und Umwelt zu kämpfen, doch die Steuerpolitik zeigt das genaue Gegenteil.


Energie Energiepolitik
Jahrzehnte einer falschen Energiepolitik. Statt mehr Lebensstandard mit weniger Energieverbrauch wurde teilweise das genaue Gegenteil erreicht. Folgen der falschen Steuerpolitik.


Kinder - Geburtenrate - Familienpolitik
Die extrem niedrige Geburtenrate in Europa ist kein Zufall, sondern durch Jahrzehnte falscher Steuerpolitik ganz bewusst hervorgerufen.


Inflation Geldpolitik Inflationsmessung
Können wir den seit Jahrzehnten etablierten Messinstrumenten für die Inflation trauen, oder ist die Inflationsberechnung systematisch falsch und so ein Inflationstreiber?


Welt Weltpolitik weltweite Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu weltweiten Politik verfasst von der PEGE.


EU Europa europäische Union Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu europäischen Politik verfasst von der PEGE.


Deutschland - deutsche Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu deutschen Politik verfasst von der PEGE.


Österreich - österreichische Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu österreichischen Politik verfasst von der PEGE.




  Leistungsgesellchaft


Was bewirkt die Leistungsgesellschaft? Wohin führt uns die Leistungsgesellschaft? Kann die Leistungsgesellschaft unsere Probleme lösen oder ist diese die Ursache der Probleme?

Philosophien und deren Auswirkung
Wir wissen um die Religionskriege der Vergangenheit, aber über den bedeutsamsten Glaubenskrieg der Gegenwart wissen wir nicht bescheid. Leistungsgesellschaft gegen Stabilität.


Ideal und Feindbild der Leistungsgesellschaft
Das GEMINI bewohnbare Sonnenkraftwerk, das Ideal für eine stabile dauerhafte Gesellschaft, das schlimmste Feindbild für die Leistungsgesellschaft.


Das Ziel der Leistungsgesellschaft
Was ist das Ziel der Leistungsgesellschaft? Mehr Leistung. Wer diesen völlig sinnentleerten Ziel folgt wird eine völlig sinnentleerte Gesellschaft bekommen.


Methoden der Leistungsgesellschaft
Die perfiden Methoden Menschen zu immer mehr Leistung zu zwingen. Wie alle Produktivitätssteigerungen der letzten Jahrzehnte der Bevölkerung vorenthalten wurden.


USA Ölimporte
Ein herausragendes Musterbeispiel wie die Leistungsgesellschaft Lösungen bevorzugt die zu einer Instabilität führen, ist die Abhängigkeit der USA von Ölimporten.


Biosprit als wahnsinniger Hype
Die Leistungsgesellschaft möchte Instabilität als Peitsche des Sklavenhalters. Die Diskussion Biosprit gegen elektrische Mobilität ist ein Musterbeispiel dafür.


Holzsammler im Wald
Was ist besser? Ein Arbeitsloser der mit Heizol heizt oder ein Holzsammler der im Wald weit über den Eigenbedarf Abfallholz einsammelt? 2 Weltanschaungen prallen aufeinander.


Manager
Was erwartet die Gesellschaft von einem Manager? Die unterschiedlichen Weltbilder ''Leistungsgesellschaft'' und ''Stabilitätsgesellschaft'' über den Manager.


CER Klimazertifikate Verschmutzungsrechte
Auch die durch die Leistungsgesellschaft angerichteten Schäden sollen ausgerechnet mit einer dem Neoliberalen Spielkasino entsprungenen Idee bekämpft werden.


Symbol für die Leistungsgesellschaft Symbol für die Leistungsgesellschaft
Immer mehr muss exportiert werden, damit teurer werdenes Erdöl importiert werden kann. Keine Volkswirtschaft wird das auf Dauer überleben. Dieses Video ist ein Symbol dafür.


Leicht verdientes Geld - schwer verdientes Geld
Jedes mehr an Einkommen wird schwerer verdient. Das Prinzip Leistungsgesellschaft zerbricht die Menschen mit der Forderung immer mehr, immer schwerer verdientes Geld.




          Wir müssen mehr exportieren um jeden Preis: Seit Jahrtausenden gibt es eine Exportwirtschaft, doch Heute ist der Großteil der Staaten in einem Exportwettlauf. Jeder muss mehr exportieren, um seine Ölrechnung zu bezahlen. https://politik.pege.org/2011-leistungsgesellschaft/wir-muessen-exportieren.htm

Kontext Beschreibung:  Export Wirtschaft Exportwirtschaft öl Erdöl Rechnung ölrechnung Erdölrechnung Preis ölpreis Erdölpreis Preise ölpreise Erdölpreise Abhängigkeit ölabhängigkeit Erdölabhängigkeit Datum Zeit Monat 7 Juli Sommer 2011-07-01
Leistung Wachstum Stress Gesellschaft Leistungsgesellschaft Wachstumsgesellschaft Stressgesellschaft Wahnsinn Leistungswahnsinn Wachstumswahnsinn Stresswahnsinn 2 Feb Februar Winter 2011-02
Politik