Ideal und Feindbild der LeistungsgesellschaftDas GEMINI bewohnbare Sonnenkraftwerk, das Ideal für eine stabile dauerhafte Gesellschaft, das schlimmste Feindbild für die Leistungsgesellschaft.
1992 wurden diese Ideale im Buch "Aufstieg zum Solarzeitalter" festgelegt: Das GEMINI Haus, eine einmalige Investition in den eigenen Wohnbedarf und der gesamten Energieversorgung des Landes. Der Versorgung des Hauses mit Strom, Wärme über Wärmepumpe, die Elektrofahrzeuge der Familie, aber auch ein adequater Beitrag für die gesamte Energieversorgung des Landes. Für diesen Beitrag zur gesamten Energieversorgung die Möglichkeit allein davon ein bescheidenes Leben führen zu können. 2010 wurde die Sehnsucht nach einer stabilen Gesellschaft mit dem Wegfall des ständigen Leistungsdrucks zum Erhalt des eigenen Lebensstandards so ausgedrückt: "Wenn der typische Bürger 2050 sein 2030 gekauftes Elektroauto mit den Strom von seiner 2020 gekauften Photovoltaik aufladet, dann haben wir eine stabile Gesellschaft erreicht"
Wo bleibt das Wirtschaftswachstum wenn jemand 2050 sein 2030 gekauftes Elektroauto mit seiner 2020 gekauften Photovoltaik aufladet? Für die Leistungsgesellschaft ist dieser Bürger ein Konsumverweigerer. Womit sollte die Leistungsgesellschaft so einen Bürger zu immer höherer Leistung voran peitschen? Jemand der seit 30 Jahren mit Solarstrom Selbstversorgung betreibt? Jemand der seit 20 Jahren kein Benzin oder Diesel mehr gekauft hat? Einen Konsumverweigerer der ein 20 Jahre altes Auto fährt? Unser Ideal ist das absolute Feindbild der Leistungsgesellschaft. |