Lösung nach Heiner FlassbeckDie Inflation in der EU muss angeglichen werden. Die Löhne in Deutschland müssen deutlich gesteigert werden, um den Handeslbilanzüberschuss weg zu bekommen.
Gibt es Investitionskredite und Konsumkredite? Nein, a priori werden alle Staatsschulden als wertvolle Investitionskredite bezeichnet, durch die ja ein noch größerer Wert geschaffen wurde. Nach dem 2. Weltkrieg in der Wirtschaftswunderzeit waren wohl die deutschen Staatsschulden zum allergrößten Teil Investitionskredite, doch mit der zunehmenden Notwendigkeit für demokratische Parteien den Wähler bei Laune zu halten stieg wohl der Anteil an Konsumkrediten und an nicht rentablen Investitionskrediten im Staatshaushalt. In dieser eindimensionalen Denkweise ist Konum = Konsum = Konsum, Produktion = Produktion = Produktion, BIP = BIP = BIP. Es macht für einen Wirtschaftswissenschaftler keinen Unterschied was konsumiert wird, was produziert wird, welche Produkte zu einem höheren BIP, also Wirtschaftswachstum führen. Also stark steigende Immobilienpreise, eine Blase die bald platzen kann gleich alle neu gebauten Häuser sind Plusenergiehäuser, also einer nachhaltigen Entwicklung die zur Verminderung von Energieimporten führt.
Sehen Sie sich den Niedergang der USA an. Falsche Ideen und untaugliche Messinstrumente führen geradewegs in den Untergang. 10 Liter Erdöl pro Tag und US Bürger, 7 davon importiert runieren die USA, das kann jeder verstehen, ausser er ist ein Gläubiger der Wirtschaftswissenschaften. |