Ethik für eine GruppeDie Richtlinien einer Gruppe sind so zu gestalten, dass die Entscheidung des Einzelnen in einer Richtung beeinflusst werden, die der Gruppe von Nutzen sind.Wenn viele Individuen eine Entscheidung treffen, wird das Schicksal der gesamten Gruppe beeinflusst. Die Aufgabe derer, welche die Gruppe führen ist es durch geeignete Maßnahmen diese Entscheidungen in einer der Gruppe nützlichen Richtung zu lenken. Im Falle eines Staates ist diese Gruppe die Politiker, der Druck kann vom sozialen Druck über das Steuersystem bis zu Verboten und dem Strafgesetz reichen.
1956 veröffentlichte der US-Geologe Dr. Hubbert seine Peak-Oil Theorie. Schon damals musste man annehmen, dass auf einen endlichen Planeten nicht unendlich viel Öl vorhanden ist. 1973 musste man erkennen, dass Dr. Hubbert mit seinen Peak Oil für die USA sehr genau lag, 1971 war die höchste Ölförderung. Genau zu diesem Zeitpunkt hätte man beginnen müssen die Bürger der USA Richtung Ölausstieg zu beeinflussen. Gerade 4 Jahre nach der Mondlandung, all das technische Potential der USA aufbieten das Öl zu verlassen, bevor Peak-Oil weltweit erreicht wird. Ethik ist die Wissenschaft des Überlebens, der Zustand der USA 2011 zeigt wohin das Gegenteil, Unethik oder Unlogik führt.
Welche Zukunftsvarianten sind erreichbar? Welche Auswirkung kann jedes einzelne Ereignis auf die Zukunft der Menschheit haben? Die Ethik-Diagramme mit all den Möglichkeiten für Entscheidungen und deren mögliche Folgen sind ja wirklich schwierig auszufüllen. Ethik ist bestimmt keine einfache Wissenschaft, sondern die Integration aller wissenschaftlicher Erkenntnisse für ein bestmögliches Überleben. Sobald die technischen Möglichkeiten dafür vorhanden sind, ist es eines der vordringlichsten Aufgaben der Ethik ein weltweites Prognosesystem aufzubauen, wo die Auswirkungen jeder neuen technischen Möglichkeit, jeder politischen Entscheidung simuliert werden können. |