Club of Rome - "Die Grenzen des Wachstums" 1972

Die Dr. Hubbert Peak-Oil Theroie von 1956 stellte sich 1973 als für die USA zutreffend heraus, Club of Rome 1972, wie wurden dies in die Wirtschaftswissenschaften eingearbeitet?






Die Kernaussage von Beiden: es kann und wird zu einer Verknappung von Rohstoffen kommen. Die erste Frage zu einer Verknappung, es werden ja nicht alle Rohstoffe gleichmäßig knapper, gibt es Möglichkeiten zum Ausweichen? Womit können Autos fahren? Mit Kohle, Erdöl, Erdgas, Biomasse oder Strom. Wie kann man ein Haus heizen? Mit Kohle, Erdöl, Erdgas, Biomasse, Sonnenenergie oder Strom. Den Strom kann man direkt verwenden oder für eine Wärmepumpe verwenden, die aus den verschiedensten Quellen Wärme entzieht und damit das Haus heizt. Strom kann man aus Kohle, Erdöl, Erdgas, Uran, Biomasse, Windkraft, Wasserkraft und Sonnenenergie herstellen.

  Sehr breites wissenschaftliches Betätigungsfeld


Heute wissen wir, dass in der Mobilität Erdöl durch Strom aus erneuerbarer Energie gespeichert in Lithiumakkus ersetzt werden wird. Doch wo blieb ab 1973 die interdisziplinäre Zusammenarbeit um die verschiedenen Szenarien zu bewerten? Vom Elektroflitzer bis zum Dampfauto, beides gab es ja 1900.

  Wie beeinflusst die Nachfrage den Preis?


Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Aber es gibt unterschiedliche Märkte. Es gibt Märkte wo mehr Nachfrage zu Preissenkungen führt, es gibt Märkte wo mehr Nachfrage zu Preiserhöhungen führt.

Mit dem Club of Rome Bericht "Die Grenzen des Wachstums" und Peak-Oil USA war es absehbar, dass eine sich verknappende Energiequelle schnell teurer werden kann und von einer anderen Energiequelle abgelöst werden muss, die am Anfang steht, noch von keinerlei Verknappung betroffen ist und durch den Übergang in die Massenproduktion billiger wird.

Wo sind solche Szenarien in das Formelwerk der Wirtschaftswissenschaften eingearbeitet?

Politik - politische Ziele der PEGE Politik - politische Ziele der PEGE
Unpolitisch, pragmatisch, jenseits von Ideologien zählt in unserer Politik nur ein Ziel: Eine dauerhafte Zivilisation, die sich auf einer stabilen Basis weiter entwickeln kann.


Philosophie bestimmt Leitbild der Politik Philosophie bestimmt Leitbild der Politik
Langfristige Planung, Planbarkeit und Stabilität müssen das Leitbild der Politik werden. Eine über-religiöse Philosophie basierend auf dem mathematischen Teilgebiet der Spieltheorie.


Lebensstandard
Was ist Lebensstandard? Wie wird er korrekt gemessen? Kann es sein, dass unser Lebensstandard drastisch sinkt, während unkorrekt ermittelte Zahlen das nahe Paradies vorgaukeln?


Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit
Das Arbeitsamt behautet es gäbe zu wenig Arbeit. Die Geburtenstatistik zeigt, dass die Bevölkerung derart überlastet mit Arbeit ist, dass die Geburtenquote weit unter Erhalt ist.


Steuern Steuerpolitik
Die Folgen der Steuerpolitik für Mensch und Umwelt. Die Politiker behaupten für Mensch und Umwelt zu kämpfen, doch die Steuerpolitik zeigt das genaue Gegenteil.


Energie Energiepolitik
Jahrzehnte einer falschen Energiepolitik. Statt mehr Lebensstandard mit weniger Energieverbrauch wurde teilweise das genaue Gegenteil erreicht. Folgen der falschen Steuerpolitik.


Kinder - Geburtenrate - Familienpolitik
Die extrem niedrige Geburtenrate in Europa ist kein Zufall, sondern durch Jahrzehnte falscher Steuerpolitik ganz bewusst hervorgerufen.


Inflation Geldpolitik Inflationsmessung
Können wir den seit Jahrzehnten etablierten Messinstrumenten für die Inflation trauen, oder ist die Inflationsberechnung systematisch falsch und so ein Inflationstreiber?


Welt Weltpolitik weltweite Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu weltweiten Politik verfasst von der PEGE.


EU Europa europäische Union Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu europäischen Politik verfasst von der PEGE.


Deutschland - deutsche Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu deutschen Politik verfasst von der PEGE.


Österreich - österreichische Politik
Kommentare und Stellungnahmen zu österreichischen Politik verfasst von der PEGE.




  Anklage gegen die "Wirtschaftswissenschaften"


Durch die Vortäuschung etwas von Wirtschaft zu verstehen, durch die Vortäuschung eine Wissenschaft zu sein, wurde unermesslicher Schaden angerichtet.

Die Jagd nach dem Täter ist zu Ende
Seit 1991 versucht die PEGE die Menschheit ins Solarzeitalter zu führen und traf auf harten völlig irrationalen Widerstand. Wer konnte nur so verrückt sein, sich dem Paradies zu widersetzen?


Wissenschaft am Beispiel Astronomie Wissenschaft am Beispiel Astronomie
Um zu verstehen was unwissenschaftlich ist, muss man sich ansehen wie sich eine ernsthafte Wissenschaft verhält: Ständig bessere Methoden um die Theorie an der Realität zu messen


Wolkenkuckucksheim
Eine ideale Welt wo die eigenen Theorien genau mit der Realität übereinstimmen. Die Welt in dem die Wirtschaftswissenschaften vollkommen funktionieren.


Ölkrise + Wirtschaftskrise 2008
35 Jahre nachdem die Wirtschaftswissenschaften es verabsäumt hatten in Ihr Formelwerk sich verknappende Rohstoffe und Ausweichstrategien einzuarbeiten kam es zur Krise.


Umweltfolgekosten
Der Umgang der Wirtschaftswissenschaften mit den Folgekosten in der Umwelt. Das Vertrauen in eine ''Wissenschaft'' die das Erfordernis zu Überleben ignoriert.


Leicht verdientes Geld - schwer verdientes Geld
Der größte Teil von Mobilität und Haushaltswärme muss mit dem am schwersten verdienten Geld bezahlt werden: Importe können nur durch Devisen aus Exporten bezahlt werden.




          Club of Rome - "Die Grenzen des Wachstums" 1972: Die Dr. Hubbert Peak-Oil Theroie von 1956 stellte sich 1973 als für die USA zutreffend heraus, Club of Rome 1972, wie wurden dies in die Wirtschaftswissenschaften eingearbeitet? https://politik.pege.org/2011-anklage/club-of-rome.htm

Kontext Beschreibung:  Pseudo Wirtschaft Wissenschaft Pseudowissenschaft Wirtschaftswissenschaft Wissenschaften Pseudowissenschaften Wirtschaftswissenschaften Anklage Schrift Anklageschrift Datum Zeit