Das Wirtschaftswachstum steuernDie alten Methoden um das Wirtschaftswachstum hoch zu halten versagen. Neue Methoden und neue Zielsetzungen sind nötig um Wirtschaft und Lebensstandard zu erhalten.
Die überschuldeten Staaten können nicht durch staatliche Förderungen die Wirtschaft ankurbeln. Destruktives Wirtschaftswachstum, also noch schlechtere BIP - GAF Kennzahlen, müssen vermieden werden. Es darf nur ein konstruktives Wirtschaftswachstum geben.
Die überschuldeten Staaten müssen das Privatvermögen Ihrer Bürger aktvieren. Aber nicht um es in sinnlosen Konsum zu vergeuden, sondern um die Ersparnisse der Bürger in eine besser Anlageform zu überführen, hier ein Beispiel von 2004. Bisher hat die Politik nur die Steuern erhöht oder gesenkt, die Kaufkraft der Bürger gesteigert oder gesenkt, ohne jeglicher Lenkung zu konstruktiven oder destruktiven Wirtschaftswachstum.
Das Steuersystem muss auf die Besteuerung von Ressourcenverbrauch umgebaut werden. Ein erster Schritt - 100 Milliarden EUR Konjunkturprogramm und Steuerreform für Deutschland - wurde 2009 sehr detailiert vorgestellt. Der grundlegende Fehler in unseren Steuersystem und die ersten beiden Schritte im Umbau wurden ebenfalls 2009 vorgestellt. Hauptaufgabe der Politik für die nächsten Jahrzehnte ist es das ideale Umbautempo zu finden. Die Spannweite an Kosten für CO2 Reduzierung ist sehr weit. Schritt für Schritt müssen immer aufwendigere Methoden durch Änderung des Steuersystems zur Rentabilität gebracht werden. |