WKÖ AntiwerbungBei meiner Key Note in Changchun sprach ich, dass viele noch nicht begriffen haben, dass die alten Methoden der Wirtschaftsförderung der neuen Industrie schadet. Leider auch die WKO:
Eine schöne Landschaft, es heulen die Motoren von Formel 1 Rennautos. Ein Formel 1 Rennauto beim Boxenstop zum Reifenwechsel, aufheulender Motor, Niki Lauda spricht über die Wirtschaft.
Wo wären wir Heute, wenn seit der ersten Ölkrise 1973 all das Geld für die Formel 1 in die Akkutechnik gesteckt worden wäre? Nissan hätte den Leaf wohl schon 1990 geschafft. Moderne Technik ist ja in der Formel 1 verboten. ABS und ESP sind in der EU bald Vorschrift zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, in der Formel 1 aber verboten.
Mit diesen Spruch beendete Niki Lauda seine Formel 1 Karriere. Damit versinnbildlicht das Formel 1 Auto im Werbespot der WKÖ die Ausweglosigkeit der fossilen Industrie. Den Unsinn von ewigen Wirtschaftswachstum mit einer begrenzten Menge fossiler Energie. Immer im Kreis fahren bis das Erdöl ausgeht. Vernüftig wäre in Strom aus Sonne und Wind und elektrische Mobilität zu investieren, aber da wären wir ja in China und nicht in Österreich. |