Schwarzarbeit: Jeder dritte Betrieb erwischtWenn trotzt drakonischer Strafen, bis 20.000,-EUR, jeder dritte Betrieb erwischt dann ist dies ein unübersehbares Menetekel über das Steuersystem nach zu denken.
Fast 1.200 Betriebe und über 3.000 Arbeitnehmer in Vorarlberg wurden heuer auf Schwarzarbeit kontrolliert. Bei jedem dritten kontrollierten Betrieb wurden die Fahnder fündig. Fast 600 illegal Beschäftigte wurden aufgegriffen. Den Betrieben droht eine Strafe von bis zu 20.000 Euro. Österreichweit Steigerung um ein Drittel Österreichweit wurden über 7.800 Strafanträge gegen Betriebe eingebracht, die Personen illegal beschäftigten - das sind 30 Prozent mehr als im Vorjahr.
Was ist das für ein Leben, in ständiger Angst vor dem Erwischtwerden zu leben? Kein Besitzer eines Betriebes dem es finanziell gut geht würde dieses Risiko eingehen. Diese 30% Zunahme zeigt den wahren Zustand der Wirtschaft jenseits von Jubelmeldungen. Wir haben ein Steuersystem welches menschenfeindlich, umweltfeindlich und wirtschaftsfeindlich ist. Dieses System übt auf immer mehr Gewerbetreibenden einen solchen enormen Druck auf, dass diese sich genötigt sehen das Risiko mit der Schwarzarbeit ein zu gehen. Wir müssen ein System, welches soviel Gewerbetreibende dazu zwingt unerhlich zu sein als schwere Menschenrechtsverletzung begreifen.
Das PEGE Mainfest umsetzen, totaler Umbau des Steuersystems. |