Günter Verheugen aufwachen!Verheugen möchte wo immer neue Fahrzeuge gebraucht werden umweltfreundlichere Bestellen. Aber wo gibt es diese zu überhaupt zu bestellen?
"Wir sollten alle Möglichkeiten nutzen, die Nachfrage zu steigern, da sind die Verschrottungsprämien ein möglicher Weg. Wir sollten Verbesserung der örtlichen Infrastruktur dazu nutzen, Flotten zu erneuern, zum Beispiel im öffentlichen Personenverkehr, bei der Müllabführ oder der Feuerwehr, oder wo immer man neue Fahrzeuge braucht und dann umweltfreundlichere bestellen."
Einige Briefträger sind noch mit 2 Takt Mopeds unterwegs, die brauchen im Zustelldienst glatt 6 bis 7 Liter Benzin. Die kann man mit chinesischen Elektromopeds ersetzen. Ihr Dienstauto und andere Dienstautos kann man durch Plug-in Hybridautos ersetzen. Das einzige was derzeit in Serie gefertigt wird ist der BYD F3DM, der wird aber derzeit noch nicht aus China nach Europa exportiert.
Es gibt keine umweltfreundlichen Fahrzeuge in Europa für ÖPNV, Müllabfuhr, Feuerwehr, die mit Strom aus Sonne und Wind umweltverträglich ihre Aufgaben verrichten. Die Technik dazu, Lithiumakkus für den Antrieb von Autos, existiert seit Mitte der 90er Jahre. Die Politik hat es zugelassen, dass die Autoindustrie Vollgas gegen die Wand fährt. Hätte die Politik die Autoinsdustrie gezwungen anständige Autos anstatt fossilen Schrott zu bauen, wäre der Ölpreis wegen der kleineren Nachfrage nicht 2008 explodiert, hätte der hohe Ölpreis nicht alle Wirtschaftsblasen zum Platzen gebracht, wären wir nicht in der ersten fossilen Rezession. Eine fossile Rezession ist nicht zu beenden, indem man fossile Schrottautos durch mit viel Energie neu hergestellte fossile Schrottautos ersetzt. |