Nach der Glühbirne: das 45km/h BenzinmopedSparlampen sind um ein mehrfaches effizienter als die Glühbirne. Das Gleiche trifft in der 45km/h Klasse auf die Energieeffizienz von Elektromoped gegen Benzinmoped zu.Die Glühbirne war nur ineffizient und wurde von der EU verboten. Viel schlimmer als die Glühbirne sind hingegen die 2 Takt Benzinmopeds, wegen derer charakteristischen Eigenschaften auch als Knatter Stink Moped bezeichnet. Man richt und hört diese auch noch leicht auf 500m Entfernung.
Nehmen Sie die Ölprognose der IEA im WEO 2008 ernst. Wenn Sie nicht der IEA trauen, die ja von den OECD Staaten nach der ersten Ölkrise gegründet wurde, wem trauen Sie dann? Nicht den phantastischen Teil mit 6 mal Förderkapazität von Saudi Arabien bis 2030 neu erschließen, sondern der realen Teil mit einer steil abfallenden Produktion existierender Ölquellen. Mein letzter Test mit dem Solar Scooter Sport brachte 4,22 kWh / 100km Verbrauch. Theoretisch, wenn man Benzin in einem GuD Krafwerk verstromen würde, wären dies 0,8 Liter/100km. Aber das Elektromoped läuft mit jeden Strommix, spart sogar mit Braunkohle CO2 gegenüber dem Benzinmoped.
Elektromopeds können weitaus größere Stückzahlen als die Benzinmopeds erreichen. Das Elektromoped kann das Fahrrad übertreffen, das 45km/h Benzinmoped ist durch sein extrem schlechtes Image "Fahrzeug für pubertierend Jugendliche nach dem Motto wer den lautesten Auspuff hat darf die dümmste Braut abschleppen" zum Glück dazu nicht in der Lage. 50 Millionen Elektromopeds in der EU mit 2000km pro Jahr können an eingesparten Fahrten mit Benzinmoped und hauptsächlich Autos 5 Milliarden Liter Treibstoff sparen. Ein Sparpotenial sehr ähnlich wie beim Verbot der Glühbirne. |