Erste fossile RezessionDie Weltwirtschaft befindet sich in der ersten fossilen Rezession. Peak-Oil erhöhte den Ölpreis destabilisierte die Wirtschaft. Rezession, Zusammenbruch von Ölnachfrage und Preis.Man kann sich für die Rezession natürlich alle möglichen anderen Ursachen ausdenken. Etwa all die Blasen die geplatzt sind. In der Wirtschaft weis man über Blasen bescheid, man weis nur nie im Vorraus wann diese platzen werden. Peak-Oil hat eben all die Blasen angestochen und zum Platzen gebracht.
Kehrtwende der IEA. Man will nicht mehr rein bedarfsorientierte Prognosen machen, ohne auf die Förderkapazität zu achten. Man erwartet von den bestehenden Ölquellen einen starken Rückgang der Förderung.
Im WEO 2008 der IEA drückt sich dies dann so aus: Um mit dem Erdöl weiter zu machen wie bisher müsse man bis 2030 die 6 fache Förderkapazität von Saudi Arabien neu erschließen. Okay, gehen Sie mal auf die Bank mit den wunderbar aufbereiteten geologischen Unterlagen von einen neu entdeckten Ölfeld, wo die Förderung nach Experteneinschätzung $85 bis $105 pro Barrel kosten wird. Der Banker wird den Kopf schütteln, Sie werden argumentieren, dass auch die IEA Ölpreise über $200 vorhersagt. Der Banker wird Ihnen sagen, dass solche Ölpreisspitzen jeweils nur wenige Monate bis zur nächsten Rezession oder gar Depression anhalten und daher in der langfristigen Rentabilitätsberechnung des neuen Ölfelds keine Rolle spielen.
Fossile Rezession bedeutet, die Wirtschaft wird durch verminderte Förderung an fossilen Energieträgern abgewürgt. Der einzige Ausweg ist ein massiver Umstieg auf erneuerbare Energie. |