Änderung der MobilitätKönnen Sie sich etwa ein Pferd leisten? Ein Witz zeigt die grundlegende Änderung der Kostenstruktur für unsere Mobilität in den letzten 100 Jahren.
Ein deutsches Urlauberpaar ist in der Türkei mit einem Kabrio unterwegs. Als der Mann ein Pferdefuhrwerk überholt meint er zu seiner Frau: "Schau wie arm die Leute hier noch sind, die können sich nicht einmal ein Auto leisten" Das Pferdefurhwerk wird von einem heimgekehrten Gastarbeiter mit guten Deutschkenntnissen gelenkt. Dieser schreit darauf in Richtung des gerade überholenden Autos: "Können Sie sich vielleicht ein Pferd leisten?"
Vor 100 Jahren war ein Auto Luxus und ein Pferd war die billige Mobilität am Land. Heute ist ein Pferd ein Luxus. Die Menschen sind viel mobiler geworden, nur Pferde sind eben zu einem Luxus geworden.
Der selbe Strukturwandel steht uns bevor. Mit einem Benzinauto fahren werden wir uns bald nicht mehr leisten können, das wird Luxus, genauso wie für den deutschen Urlauber ein Pferd für sich und seine Frau ein Luxus wäre. Das Pferd wurde zum reinem Sportgerät. Das Benzinauto wird auch bald zum Luxus, aber das wird uns enbeso wenig stören wie dem deutschen Urlauber, dass er sich zuhause kein Pferd leisten kann. |