Warum brauchen wir den Goldenen Westen V2.0Schon 1979 war es einigen in der DDR klar, das System wird zwischen 1990 und 2000 zusammen brechen. Das System war wirklich so unreformierbar, dass es nur untergehen konnte.
Für die breite Mehrheit im ehemaligen Ostblock war klar, Goldener Westen statt Kommunismus. So kam es dann auch als der Kommunismus im ehemaligen Ostblock 1989 unterging. Doch schon am 15. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer warnte die PEGE, das System im goldenen Westen sei nur ein paar Jahrzehnte haltbarer als der ehemalige Ostblock.
In der Zwischenzeit befindet sich die Weltwirtschaft in der ersten fossilen Rezession. Die IEA hat am 28. Februar bereits die zweite fossile Rezession noch viel schlimmer als die Erste angekündigt. Frontalcrash zwischen sinkender Ölproduktion und steigender Nachfrage wenn es zum Wirtschaftsaufschwung kommt. Ölpreise über $200 und dann eine noch schlimmere Wirtschaftskrise.
Die IEA ruft zu einer radikalen Wende in der Energiepolitik auf, aber seitdem die IEA die Wahrheit über die kritische Situation bei der Ölversorgung sagt, ist die IEA zum Rufer in der Wüste geworden.
Was tun die Regierungen? Verschrottungsprämie um alte fossile Autos gegen mit viel Energie produzierte neue fossile Autos zu ersetzen. Schrieb ich gerade Verschrottungsprämie? Nein, man hat dafür eine beschönigende Bezeichnung gefunden. In der DDR war ja die Berliner Mauer auch der antifaschistische Schutzwall. So spricht die Regierung natürlich nicht von einer Verschrottungsprämie, sondern von einer Ökoprämie. |