MarktsättigungWeniger Menschen werden für die Produktion benötigt. So ist die Weltproduktion von 1,2 Milliarden Handies ausreichend für 6 Milliarden Menschen die alle 5 Jahre ein neues brauchen.Es ist erst 15 Jahre her, 1993 mein erstes mobiles Telefon. Weil ein Handy um 1100.-EUR zu teuer war kaufte ich einen Einbausatz für ein Auto um nur 600.-EUR. Hatte ja ständig für mein Notebook einen 12V Bleiakku dabei, der dann auch das Mobiltelefon versorgte. Das war damals nur für die reicheren Leute in den Industriestaaten. Nur 15 Jahre später ist von der Produktionsmenge her eine Vollversorgung der Menschheit erreicht.
Dies wird so Branche für Branche passieren. Die Produktionsmenge wird in den Bereich einer Vollversorgung für die gesamte Menschheit geraten. Die Menge der für die Produktion nötigen Menschen wird abnehmen.
Wenn alles glatt geht, dann wird ein typischer Mensch des Jahres 2050 sein 20 Jahre altes Plug-in Hybridauto mit dem Strom seiner 30 Jahre alten Photovoltaik aufladen. Es wird für sein 30 Jahre altes Plus-Energiehaus niemals Heizmaterial bestellen.
Früher musste der größte Teil der Bevölkerung in der Landwirtschaft arbeiten um die Nahrungsmittel herzustellen. Heute sind dies nur noch wenige Prozent. Die Produktion der Güter die wir zum Leben brauchen folgt dem selben Trend.
Steuergesetze welche die Firmen zum Menschensparen motivieren sind in Anbetracht dieser Tatsachen unhaltbarer Nonsens. |