Ist das Glas halb voll oder halb leerElektroroller sind anders. Es ist eine Sache der Betrachtungsweise, ebenso wie die Feststellung, ob das Glas halb voll oder halb leer ist.
Betrachten wir die Situation einmal auf Basis von noch vergleichbaren Preisen. Kosten für Strom + Akkus gegen Benzin + deutliche mehr Servicearbeiten. Diese Situation wird in den nächsten Jahren völlig kippen. Strom wird dank Sonne und Wind nur recht moderat teurer. Ob 5 kWh Strom nun 80 oder 110 Cent kosten ist für den Elektrorollerfahrer reichlich nebensächlich. Lithiumakkus verdrängen den Bleiakku, vergleichbare Kosten, aber über 10 mal höhere Nutzungsdauer. Auf der anderen Seite wird am Ende der ersten fossilen Rezession immer mehr mit extrem steigenden Ölpreisen gerechnet. Ob 4 Liter Benzin 5 oder 8 EUR kosten ist ein gewaltiger Unterschied.
Jeden Tag am Morgen ist das Elektromoped voll geladen. Falls erforderlich wird es bei Schule, Arbeitsplatz, Einkaufen oder Freunde die man besucht nachgeladen. Es gibt daher nie ein Problem mit der Reichweite, man muss nie seine Zeit an der Tankstelle vertrödeln. Das ist das Glas welches halb voll ist. Man kann nicht 300km an einem Tag fahren mit nur 2 mal ein paar Minuten auftanken fahren. Das ist das Glas welches halb leer ist. Aber wer macht dies schon mit einem 45km/h Moped? Wer keine persönliche Erfahrung mit elektrischer Mobilität hat scheut vor dem halb leeren Glas, wer die Vorteile kennt möchte das halb volle Glas nicht missen.
Die Jugend wird durch das Benzinmoped zu einer völlig falschen Einstellung zur Mobilität erzogen. Illegales Tuning, damit man nicht den Dreck vom Schnelleren fressen muss. Mobilität als Kampf, als Demütigung für den Langsameren. |