Korrektur eines fundamentalen politischen FehlersWir haben keine Zeitmaschine um mit Reichskanzler Bismarck ein Gespräch über die Finanzierung der Sozialversicherung mit einem Kohlepfennig zu führen.
Dies wäre ein hochinteressantes Thema für viele Dissertationen, Politik- und Wirtschaftssimulationen. Aber da wir ja die Vergangenheit nicht korrigieren können, wäre dies alles nur eine Analyse dessen, wieviel schlechter wir Heute leben, als es möglich gewesen wäre.
Jahrzehntelang wurde wegen der steigenden Lebenserwartung die Beiträge der Sozialversicherung erhöht, der Druck auf die Firmen erhöht Arbeitskräfte zu sparen, Arbeitsplätze in Billiglohnländer zu verlagern, sogar weniger Kinder zu bekommen, das Geburtendeffizit durch Einwanderung zu lösen. In der anderen Welt wäre wegen der steigenden Lebenserwartung jahrzehntelang die Energiesteuern zur Finanzierung der Sozialversicherung erhöht worden, der Druck zum Energiesparen und zur Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen systematisch gesteigert. Diese beiden Welten sind soweit voneinander entfernt, dass der Fehler nicht in einem Schritt zu korrigieren ist. Dir Korrektur ist vielmehr nur in kleinen Schritten möglich. Der erste kleine Schritt ist als 100 Milliarden EUR Konjunkturprogramm und Steuerreform für Deutschland beschrieben. |