Zwentendorf in Sonne und Wind ausgedrücktDer Ex-Finanzminister Hannes Androsch hat eine Diskussion über Atomkraftwerke begonnen. Zeit um nach zu rechnen, wieviel Atomkraftwerke mit Sonne und Wind machbar sind.Zwentendorf war mit 692 MW Nettoleistung geplant. Mit realistischen 6000 Vollbetriebsstunden pro Jahr 4,15 TWh Strom pro Jahr.
Windkraft kann in Österreich von derzeit 2 TWH auf 15 TWh pro Jahr an Stromproduktion ausgebaut werden. Das sind rund 3 Zwentendorf.
Bei der solaren Bauplicht wird 1 GW Photovoltaik pro Jahr angenommen. Weil dabei auch weniger ertragsreiche Dächer und Fassaden bestückt werden, kann nur 800 kWh Jahresertrag pro kW Photovoltaik gerechnet weren. Trotzdem, das ist alle 5 Jahre ein neues Zwentendorf auf den Dächern unserer Neubauten.
Bis 2030 könnten Sonne und Wind 7 mal soviel wie Zwentendorf produzieren. Doch ein Atomkraftwerk läuft, sofern es keinen Störfall gibt, Tag und Nacht, Sommer und Winter. Strom aus erneuerbarer Energie fällt aber dann an wenn der Wind wäht, die Sonne scheint. Erneuerbare Energie muss gespeichert werden. Wenn bis 2030 der Ausbau 3 Wind-Zwentendorf und 4 Sonnen-Zwentendorf beträgt, dann reicht für den größten Teil eine Tag/Nacht Speicherung über Lithium Stromspeicher, ein kleiner Teil wird über den Wasserstoff Elektrolyse GuD Gas und Dampf Kraftwerke Zyklus gehen. Für die gesamten Speicherverluste rechnen wir ein Zwentendorf,
|