Hannes Androsch und die AtomkraftwerkePeak-Oil verursachte die erste fossile Rezession, im Moment liefert Russland kein Erdgas mehr, Hannes Androsch will von Sportwetten zu Uran-Energiewetten wechseln.Im Grunde genommen, es ist im Sport doch nebensächlich wer gerade gewinnt, es sei denn, man hat auf einen Teilnehmer viel Geld gesetzt. Bei Energiewetten hingegen kann es ganz enorm persönlich werden. Kann Russland bis nächsten Winter wieder Erdgas liefern, oder wird die mit Gas beheizte Mietwohnung unbewohnbar? Wann kommt der nächste Ölpreisschock? Wenn ein Pendler dann statt 100.-EUR gleich 200.-EUR an der Tankstelle hinterlassen muss, die Heizkosten ebenso steigen, dann ist dies eine höchst spannende Frage. Wenn der Pendler dann seine Hypothekenraten fürs Haus nicht mehr zahlen kann und es vielen so geht, dann brechen die Preise für zwangsversteigerte Häuser entegegengesetz proportional zum Ölpreis ein. Was dann passiert kann man anhand der vielen hundert Milliarden Rettungspakete für die Banken ja beobachten.
Ein beträchtlicher Teil des Atomstroms wird mit dem Material aus abgerüsteten Atombomben erzeugt. Die sind bald zu Ende. Wird es gelingen die Produktion der Uranbergwerke genügend zu steigern? Wohin geht der Uranpreis? Das ist Stoff aus dem man spannende Energiewetten aufbauen kann.
Erdöl, Erdgas und Uran sind sehr riskante Energieträger, für Energiewetten geeignet, aber nicht für eine Bevölkerung die sich nach einer planbaren sicheren Zukunft sehnt. Der Wind weht, die Sonne scheint, daraus kann man keine spannungsgeladenen Energiewetten machen. Das ist eine zuverlässige Energieversorgung für die nächsten 5 Milliarden Jahre. |