Zivilisation und die Fähigkeit zu speichernDie Fähigkeit wertvolle Produkte zu lagern um so Zeiten des Überschusses und der Unterversorgung auszugleichen sind eine Grundlage für jede Zivilisation.
Was wäre aus Ägypten geworden ohne der Fähigkeit Getreide zu lagern? In den fetten Jahren wären die Getreidepreise ins bodenlose gefallen, in den mageren Jahren hätten Hungerrevolten die Regierung hinweg gefegt. Es wäre nichts geschaffen worden, was man jahrtausende später noch bewundern kann.
An welchen Fähigkeiten soll unsere heutige Zivilisation gemessen werden? An der Fähigkeit zum Raubbau an fossilen Vorräten? An der Unbekümmertheit den Abfall einer primitivsten Verwertung fossiler Vorräte durch Verbrennen in die Atmosphäre zu blasen? An der Fähigkeit den nächsten Generationen unermesslichen Schaden zuzufügen?
Richtige anständige Energie, die nicht aus dem Raubbau fossiler Vorräte stammt muss gespeichert werden können, um die Differenzen zwischen Angebot und Nachfrage auszugleichen. Mit richtig anständiger Energie ist Sonne, Wind und Wasser gemeint. Biomasse wird weitgehend nur als Rohstoff benötigt werden und nur zu einem sehr geringen Teil in der Energieversorgung eine Rolle spielen. |