Vogel Strauss PolitikDer Ölpreis springt in wenigen Monaten von $70 auf $100, die Energy Watch Group gibt PeakOil mit 2006 an und die unverantwortlichen Politiker stecken den Kopf in den Sand.
Es sind gewaltige Mengen an fossiler Energie zu ersetzen. Ein radikaler Ausbau der Produktion an Photovoltaik ist der Lösungsweg, Doch auf mit einer Kriegswirtschaft wird es einige Jahre dauern die Produktionskapazität auf 1 TW Peak pro Jahr zu steigern. In meiner 1996 erstellten Photovoltaik Weltmarktprognose, die bisher sehr genau funktionierte, ist 1 TW für 2037 prognostiziert. Wenn aber die Energy Watch Group für 2030 eine auf 39 Millionen Barrel zurück gegangene Erdölförderung annimmt, dann ist einfach keine Zeit mehr der Marktentwicklung der Photovoltaik einen natürlichen Lauf zu lassen. Nach einer ersten Abschätzung der Größenordnung müssen 18 TW Photovoltaik produziert werden um täglich 80 Millionen Barrel Öl zu ersetzen. Aber es muss ja nicht nur das Erdöl ersetzt werden. Für Erdgas und Uran gibt es auch sehr beunruhigende Studien der Energy Watch Group. Also nehmen wir lieber 30 TW Photovoltaik an, die bis 2030 benötigt werden.
Dazu ein kompletter Wandel der Technik. Plug-in Hybridautos, welche die ersten 100km mit Strom fahren. Raffinerien, in denen Biomasse und Erdöl mit Wasserstoff gestreckt werden. Große Schiffe die mit Wasserstoff fahren. Große Wasserstofftanks mit 1 Million Kubikmeter um überschüssigen Solarstrom vom Sommer zu speichern und im Winter mit GuD Wasserstoffkraftwerken zu verstromen. Alles das brauchen wir, muss geplant, entwickelt und gebaut werden, sonst sinkt unser Lebensstandard schneller als die Ölproduktion. Aber was machen hier unsere Politiker mustergültig: Ein Beispiel für Vogel Strauss Politik. |