Inflation durch falsche WirtschaftspolitikDie erhöhte Inflation ist ein Zeichen des totalen Versagens von Energiepolitik und Wirtschaftspolitik der vergagenen Jahre. Der Konsument zahlt für schwere Fehler der Politik.
Wo sind die Pläne für die Zeit nach PeakOil? Wo sind die generalstabsmäßig ausgearbeiteten Pläne für den Ausstieg aus Erdöl, Erdgas, Kohle und Uran? Kann es wirklich sein, dass tausende reichlich bezahlte Politiker keine solchen Pläne ausgearbeitet haben? Wäre schon 1973 mit dem Ausstieg begonnen worden, die Weltölförderung wäre bei 30 Millionen Barrel pro Tag, der Preis bei $10, aber um den Bedarf zu dämpfen wären pro Barrel 250.-EUR CO2 Steuer drauf. So haben wir aber für 35 Jahre totales Versagen der Politik vorerst mal mit erhöhter Inflation zu zahlen.
Wieviel Erdöl kann man mit einem Quadratmeter guten Ackerland ersetzen? Je nach eingesetzter Technik zwischen 0,1 und 0,3 Liter. Aber auch bei 0,3 Liter entsprechen 80 Millionen Barrel pro Tag 15,4 Millionen Quadratkilometer bestem Ackerland. Ganz einfach zum Nachrechnen ( 80 Millionen * 158,7 * 365 ) / 0,3. Das ist eine Rechnung die jeder Hauptschüler schaffen muss, sofern er kein "Nicht genügend" in Rechnen haben möchte. Leider entsprechen solche Rechnungen nicht den Anforderungsniveau von Politikern, deswegen haben die ja auch ganz groß auf Biosprit gesetzt und damit die Inflation bei Lebensmitteln bedenklich erhöht. |