Titanic: Faktor: Volle Fahrt voraus trotz Eisfeld.

Trotz allen Warnungen wird die Geschwindigkeit der Titanic nicht gedrosselt. Dabei ist die Titanic schon mitten im Eisfeld, und die Offiziere wissen das.

Die Titanic fährt weiterhin mit 22 Knoten mitten im Eisfeld, bei stockdunkler Nacht. In der ersten Klasse wird von manchen prophezeit, man werde einen Tag früher in New York sein als vorgesehen...
Der Untergang der Titanic kommentiert von Michael Palomino.
Die Vergleiche mit unsere gegenwärtige Situation von Roland Mösl.

  Voll auf fossiles Wirtschaftswachstum trotz steilen Ölpreisanstieg


2003 begannen die Ölpreise stark zu steigen. Anstatt diese Warnzeichen zu beachten und voll auf den Umstieg auf erneuerbare Energie zu setzen, wird weiter voll auf Wirtschaftswachstum mit fossiler Energie gesetzt.

Energie Energiepolitik
Jahrzehnte einer falschen Energiepolitik. Statt mehr Lebensstandard mit weniger Energieverbrauch wurde teilweise das genaue Gegenteil erreicht. Folgen der falschen Steuerpolitik.


Kritik an Energiepolitik
Die Energiepolitik der westlichen Industriestaaten entspricht in Starrsinn und Unbelehrbarkeit der Politik im Ostblock von 1980 bis 1989. Eine Politik des Untergangs.




  Der Untergang der Titanic - Peak Oil und Klimaänderung


Ein Studium des Untergangs der Titanic zeigt erschütternde Parallelitäten mit unseren derzeitigen Problemen wie Peak Oil und Klimaänderung.

Titanic: Tempo ist wichtig
Faktor: Schwesterschiff ''Olympic'' und Jungernfahrt-Rekord Die Titanic soll den Atlantik schneller überqueren als das Schwesterschiff ''Olympic'' vor einem Jahr.


Titanic Katastrophe: Warnungen ignorieren
Faktor: Private Telegramme - überlastete Funker - die Offiziere lachen über die Eiswarnungen der anderen Schiffe


Letzte Warnung an die Titanic
Faktor: Auch die letzte Eiswarnung des Schiffes ''Kalifornien'' nicht weitergeleitet - der Kapitän geht schlafen...


Titanic mit voller Fahrt in dunkler Nacht
Faktor: Fehlende Ferngläser - dunkle Nacht - und immer noch volle Fahrt voraus Auf der Brücke der Titanic halten zwei Offiziere nach Eisbergen Ausschau,


Der Zusammenstoß der Titanic
14.4.1912, [23:40] Die logische Folge: Der Zusammenstoß mit einem Eisberg. Da entdecken sie einen Eisberg frontal auf sich zukommen, viel zu spät.


Schadensbericht der Titanic
Faktor Untersuchung: Es braucht eine ganze Stunde zur Feststellung des gesamten Schadens





Der Untergang der Titanic kommentiert von Michael Palomino.
Die Vergleiche mit unsere gegenwärtige Situation von Roland Mösl.
Kontext Beschreibung:  Titanic Katastrophe Titanickatastrophe Untergang Titanicuntergang Geschichte Titanicgeschichte Vergleich Vergleiche zur gegenwärtig Situation Klima änderung Klimaänderung Klimakatastrophe Peak Oil Peakoil
Politik