Offener Brief an das Parlament in ÖsterreichIn großer Sorge um Lebensstandard und Wirtschaft appliere ich an das österreichische Parlament die Tatenlosigkeit gegenüber den Energieproblemen aufzugeben.Am 20 Jänner 1994 war ich zum letztenmal im Parlament. Ich war dort eingeladen mit anderen EUREKA Preisträgern. Mehr als 14 Jahre später ist die Menschheit genau von den Dingen schwer betroffen, deretwegen ich 1991 das GEMINI bewohnbare Sonnenkraftwerk erfunden habe.
Wenn Sie mit 40 km/h Auto fahren und ein Kind springt 20m vor Ihnen auf die Fahrbahn, eine Notbremsung und der Unfall ist vermieden. Wenn die Titanic 40 km/h fährt und ein Eisberg ist 500m voraus dann ist es zu spät eine Katastrophe zu vermeiden. Die Trägheit eines Schiffes ist viel größer als die von einem Auto. Noch viel größer ist die Trägheit einer Zivilisation. Da muss man schon 20 Jahre vor dem Unglück den Kurs ändern. Da muss man aber vorausschauend Fahren und sich nicht auf 20 Jahre alte Studien über den Energiepreis und die Rentabilität von Sonnenenergie verlassen.
Öl wird teuerer, Gas wird teurer, Kohle wird teurer. Fossile Energie wird ständig teurer. Gerade hat sich aber die deutschen Regierungsparteien auf eine Neufassung des EEG geeinigt. Bei den vielen Photovoltaikfirmen in Deutschland hat ja der deutsche Finanzminster beste Informationen aus erster Hand über die Kostenentwicklung. So kann die Tarifgestaltung im EEG als Kostenprognose für Photovoltaik angesehen werden. Der Wendepunkt wo Diesel gleich teuer war wie Solarstrom ist bereits hinter uns. Dieser Wendepunkt war in Österreich Jänner 2008. |