Energiewende Vortrag der Grünen in SalzburgDramatische Kehrtwendung bei den IEA Prognosen, dramatische Pressekonferenz der Energy Watch Group in Berlin. Als totales Kontrastprogramm zur Dramatik Van der Bellen in Salzburg.Am Ende der Vortrages meldete ich mich als erster in der Diskussion zu Wort.
Die IEA, die sonst immer mehr Ölverbrauch prognostiziert hat in einem dramatischen Interview April 2008 alle früheren Prognosen für Makulatur erklärt. Minus 4% pro Jahr. Wir werden 2018 eine Lücke von 50 Millionen Barrel Erdöl pro Tag haben. Es geht nicht um ein paar Eisbären, es geht um unsere Wirtschaft, unseren Wohlstand. Es geht darum eine Wirtschaftskrise schlimmer als 1930 in den USA zu vermeiden. Wir müssen Öl mit Solarstrom ersetzen. Wir müssen in höchster Verzweiflung Photovoltaikfabriken aus dem Boden stampfen. Die Weltproduktion muss schnellstens auf das 250 fache, 1000 GW pro Jahr gesteigert werden.
Van der Bellen antwortete, ja es werde große wirtschaftliche Probleme geben. Er tat dies mit dem Einsatz eines intellektuellen Beobachters, eines gelangweilten Kommentators, aber nicht mit dem Einsatz eines Parteichefs, der Österreich in eine Zukunft mit Milch und Honig führen soll. |