Wer einmal lügt den glaubt man nichtDieses alte Sprichwort hat bedauerliche Ausnahmen, welche das Potential haben unsere Wirtschaft zu runieren. Die Lügen der Ölindustrie werden von vielen als Wahrheit aufgefasst.
Die Ölindustrie behauptet, die Ölpreise werden wieder sinken. Allerlei Gründe für den hohen Ölpreis werden vorgeschoben, Spekulanten, politische Spannungen. All diese Behauptungen haben nur ein Ziel: den massiven Ausstieg aus Erdöl zu bremsen, zu verlangsamen, die totale Abhängigkeit unserer Mobilität vom Erdöl zu erhalten.
Wenn die Weltproduktion an Erdöl bei steigender Nachfrage sinkt, dann ist es logisch: der Preis steigt steil nach oben. Aber was würde passieren, wenn die Lügen der Ölindustrie nicht mehr geglaubt werden? Was würde passieren wenn die Rentabilität von Plug-in-Hybridautos gegen $250 Ölpreis gerechnet werden? Richtig! Dann würde ein massiver Ausstieg aus dem Erdöl einsetzen. Die Nachfrage sinkt und die Preise würden nicht mehr steigen. Genau dies versucht die Ölindustrie mit Beschwichtigung und falschen Prognosen unter allen Umständen zu verhindern.
Studieren Sie bitte Ölreport der Energy Watch Group Das ist eine erdrückende Beweislage. Grotesk wenn da weiter gelogen wird. Nachtrag: April 2008 gab die IEA ein dramatisches Interview über sinkende Ölförderung. |