Grüner Bundeskongress in SalzburgDer Bundeskongress der Grünen ist zu Ende und im ORF Diskussionsforum fallen fast alle Poster über die Grünen her. Man hat es wieder geschafft sich völlig negativ darzustellen.
Ein doppeltes Bedrohungsszenario bedroht unser Wirtschaft, unseren Wohlstand und unsere Umwelt. Peakoil, das 2006 erreichte Fördermaximum beim Erdöl führt zu galoppierenden Ölpreisen. Die Klimaänderung vergrößert die volkswirtschaftlichen Kosten fossiler Energie noch mehr.
Wenn wir die Kosten verschiedener Energiequellen betrachten, dann dürfen wir nicht mit den Preis von 1997 rechnen, wie es ja ganz offensichtlich unsere Kollegen von der fossilen Wirtschaftspartei tun, auch nicht mit den Preis von 2007, wir müssen zumindest mit einem realistischen Preisszenario von 2017 rechnen. Wir müssen Heute die Weichen stellen, damit wir in der Zukunft den Energiemix haben, der sowohl für den Einzelnen, als auch für die Volkswirtschaft die geringsten Kosten verursacht.
Unsere heutigen Autos sind abhängig von einem zu Ende gehenden Rohstoff, der zu immer höheren Preisen ersteigert wird. Damit der Pendler auch Morgen noch seinen Arbeitsplatz erreicht müssen wir diese Abhängigkeit brechen. Reform der NOVA, der 16% Höchstbesteuerungssatz der NOVA muss fallen. Damit kann ein Anreizprogramm für Plug-in Hybridfahrzeuge finanziert werden und gleichzeitig ein Förderprogramm für den schnellen Ausbau erneuerbarer Energie, weil unsere zukünftigen Autos sollen mit Strom vom eigenen Hausdach, mit Windstrom vom einheimischen Windkraftwerk fahren, weil das Öl aus Krisengebieten werden wir uns bald nicht mehr leisten können. |