Ölsand und ÖlschieferMit steigenden Ölpreis werden Ölvorkommen erschlossen, die bei $50 pro Barrel noch nicht förderwürdig waren. Ölsand wo nur mit hohen Energieaufwand an das Öl heran zu kommen ist.
Das Bitumen wird mit heißen Dampf aus dem Ölsand heraus getrennt. Schon einmal der heiße Dampf erfordert viel Energie. Bitumen enthällt zuwenig Wasserstoff, also muss der aus Erdgas entnommen und hinzugefügt werden. 25% der Emissionen von Treibhausgas in Kanada stammen aus dieser Umwandlung.
Wenn die Autohersteller für bessere neue Modelle immer weniger CO2 Emission angeben, dann müsste man auch den Aufwand zur Gewinnung des Treibstoffs mit in die Rechnung einbeziehen. Wenn Öl aus Ölsand gewonnen wird, dann könnten neue Autos auf einmal schlechtere CO2 Werte haben, als Autos vor 50 Jahren.
Wie wahnsinnig wird jeder fossile Brennstoff hervor geholt und in die Atmosphäre geblasen. Der hohe Ölpreis könnte dazu führen, dass auch noch Ölvorkommen ausgebeutet werden, wo jeder vor 20 Jahren gesagt hätte, komplett unwirtschaftlich. Der ökologische Wahnsinn ist nur zu stoppen, wenn über die Ressourcenbesteuerung der Ölverbrauch gesenkt werden kann und zusätzlich die zur Ausbeutung von Ölsandvorkommen benötigte fossile Energie ebenfalls der Ressourcenbesteuerung unterliegt und so den Abbau endgültig unwirtschaftlich macht. |