In Gold aufwiegenFrüher einmal wurden Herrscher in Gold aufgewogen. Heute müssen wir einen Automechaniker jede Arbeitsstunde in Öl aufwiegen. Nach 8 Arbeitsstunden 8 mal sein Gewicht in Öl.
Man nennt Erdöl schon das schwarze Gold. Aber ist menschliche Arbeit wirklich soviel Wert, dass wir diese jede Stunde in Öl aufwiegen müssen? 40 Arbeitsstunden pro Woche, 40 mal das Körpergewicht des Mechanikers in Öl. 1800 Stunden Arbeitszeit im Jahr, 1800 mal das Körpergewicht des Arbeiters ind Öl. Ist es nicht viel mehr so, dass unsere Steuer und Abgabengesetze das Verhältnis unserer Kaufkraft bezüglich menschlicher Dienstleistung und fossilen Energieträgern völlig verzerrt hat?
Diese Kaufkraftverzerrung hat besonders schlimme Auswirkungen wenn es um die vernünftigste Sache der Welt geht: den Umstieg auf Sonnenenergie. Seit Jahrzehnten rechnen die Fans der fossilen Energie vor: "Sonnenenergie rechnet sich nicht". Doch dies liegt nur an unseren Steuergesetzen, wodurch ein Mitarbeiter in einer Solarfirma jede Stunde soviel Solaranlagen planen, fertigen, transportieren und installieren muss, die soviel Öl einsparen können, wie sein Körpergewicht in Öl aufgewogen wert ist.
Eine aufkommensneutrale Steuerreform. Weniger Abgaben auf menschliche Arbeit, Gegenfinanzierung über mehr Steuern auf Ressourcen wie fossile Energieträger. Schon könnten wir uns viel mehr menschliche Arbeit leisten, vor allem könnten wir uns dann viel besser das Energiesparen und den Umstieg auf erneuerbare Energie leisten. |