Motivation Steuersystem statt Kyoto PlanwirtschaftDer Ansatzpunkt von Kyoto ist Grundfalsch und erinnert an die höheren Theorien sowjetischer Planwirtschaft. Nur ein Ansatz über die freie Marktwirtschaft kann erfolgreich sein.
Bei einer konstanten Gesamtsteuerquote bietet das Steuersystem zusammen mit der Sozialversicherung enorme Möglichkeit die Rentabilitätsgrenze für erneuerbare Energie und menschliche Arbeitsplätze zu verändern.
Bisher gab es immer nur die Rentabilitätsrechnung Investition, Zinsen, eingesparter Energieverbrauch oder Produktion erneuerbarer Energie, Energiepreis. Am Ende solcher Rechnungen kam dann eine Anzahl von Jahren heraus, ab der sich diese Investition rechnet, oder eben niemals rechnet. Dieses Spiel mit einer Rentabilitätsrechnung kann man auch anderes herum spielen. Wie muss das Steuersystem umgestaltet werden, damit sich diese Investition nach 1 Jahr oder 10 Jahren amortisiert hat? Also bisher hat man in so einem Amortisationsrechner die Daten eingegeben und heraus kam, es braucht 25 Jahre bis zur Amortisation. In den neuen Amortisationsrechner gibt man zum Beispiel 5 Jahre ein, und heraus kommt wieviel menschliche Arbeit über weniger Steuern und Sozialversicherung entlastet wird und wie weit bei der Gegenfinanzierung die Steuersätze auf fossile Energieträger erhöht werden. |