Produktionssteuer und KonsumsteuerProf. Götz W. Werner teilt die Steuern in Produktionssteuern und Konsumsteuern ein. Die PEGE hingegen bevorzugt die Einteilung nach Steuern auf Arbeit und auf Ressourcenverbrauch.Für Prof. Götz W. Werner. sind Einkommenssteuer und Lohnsteuer eine Produktionssteuer. Jemand produziert etwas und wird dafür besteuert. Die MWST wird hingegen als Konsumsteuer bezeichnet. Jemand konsumiert etwas und wird dafür besteuert. Soweit die Sichtweise eines Großunternehmers, der sich um Buchhaltung und persönliche Bilanzoptimierung nicht viel kümmern muss.
Bei einem selbstständigen Einzelunternehmer wird aber die MWST schnell zu einer Produktiossteuer. Er produziert und muss dafür MWST an den Staat abführen. Er muss bei allen Ausgaben entscheiden, ob er diese dem Finanzamt erfolgreich als betriebsbedingte Ausgabe erklären kann, oder nichts anders übrig bleibt es als Privatausgabe zu betrachten.
Während Prof. Götz W. Werner die MWST zur Basis der Finanzierung des Grundeinkommens machen möchte, wird von der PEGE die MWST als Steuer auf menschliche Arbeit abgelehnt. MWST erzwingt die Einteilung jeglicher Handlung in Firmenausgaben und Privatausgaben. Diese genaue Einteilung erzwingt wieder eine aufwendige Buchhaltung und Kontrolle jedes Einzelnen. |