Ukraine als GasproduzentDie Ukraine kann sich von Gasimporten unabhängig machen und sogar zum Gasexporteur werden. Ein realistisches Szenario mit Einsparungen und Produktion von Biogas.
80 Milliarden Kubikmeter Jahresbedarf. 20 Milliarden aus eigenen Erdgasquellen, 60 Milliarden Kubikmeter Gasimport. Die Industrie könnte den Bedarf von 19,5 Kubikkilometer auf 13 Kubikkilometer senken. Der private Gasverbrauch könnte von rund 60 Kubikkilometer auf 20 Kubikkilometer durch bessere Wärmedämmung der Häuser reduziert werden. Damit wäre der Gasbedarf von 80 auf 33 Kubikkilometer gesenkt. Im übrigen sind eine Milliarde Kubikmeter ein Kubikkilometer.
Die Kennzahlen der Biogasanlage in Strem, Burgenland, Österreich, einem europäischen Forschungsprojekt in Güssing zur zukünftigen Energieversorgung zeigen, dass ein Hektar landwirtschaftlicher Fläche für rund 9.000 Kubikmeter Biogas pro Jahr ausreicht. 1000 Quadratkilometer erzeugen mit diesem Verfahren 0,9 Kubikkilometer Biogas. Mit der Sanierung des Gasverbrauchs von 80 auf 33 km³ und rund 15.000 Quadratkilometer Anbaufläche zur Produktion von 13 km³ Biogas wäre die Ukraine bereits unabhängig vom Gasimport.
Der Eigenbedarf an Gas liese sich durch verbesserte Technik weiter senken, die Anbauflächen zur Produktion von Biogas weiter ausbauen. Die Ukraine wurde einst als die Kornkammer Europas bezeichnet. Vielleicht wandelt sich die Ukraine von einem Gasimporteur zu einem Gasproduzenten. |