EU Komission gegen Roaming GebührenDie EU Komission setzt sich gegen die Roaming Gebühren ein, die Mobilfunkbetreiber schreien Planwirtschaft, haben aber von optimaler Preisgestaltung offensichtlich keine Ahnung.
Nehmen wir einmal an, da wäre ein Mensch nach tagelanger Irrwanderung in der Wüste am Verdursten. Ein Geschäftemacher erkennt die Notlage und verkauft dem Verdurstenden eine Flasche Mineralwasser um 750.-EUR. Von nun an denkt der Geschäftemacher, der beste Verkaufspreis für eine Falsche Mineralwasser sind 750.-EUR. Von nun an verkaufte der Geschäftemacher jeden Monat eine Flasche Mineralwasser für 750.-EUR an einen Verdurstenden.
Der Geschäftemacher hällt sich für sehr schlau und schreit sofort "Kommunismus, Planwirtschaft", wenn jemand seine Preise kritisiert. Doch schauen wir einmal in eine andere Wüste. Dort steht ein Restaurant, wo die Gäste täglich 375 Flaschen Mineralwasser für 2.-EUR konsumieren. Dieses erfolgreiche Restaurant macht dort täglich soviel Umsatz mit Mineralwasser, wie der Geschäftemacher in einem ganzen Monat mit der einen Flasche Mineralwasser an einen Verdurstenden. In Österreich kann man 1 GB Datentransfer pro Monat für 40.-EUR kaufen. Fährt man aber nach Italien, dann kostet dasselbe GB Datentransfer auf einmal 15.000,-EUR. Genau 375 mal mehr. Genau der Preisunterschied wie zwischen den 2.-EUR für die Flasche Mineralwasser im Restaurant und den 750.-EUR welche von dem Verdurstenden verlangt werden.
|