Zwangssparen für 20 Jahre UrlaubDie Restlebenserwartung von 65 jährigen in Deutschland wird 2010 bereits 17.1 Jahre bei Männern und 20.8 Jahre bei Frauen betragen. Am Pensionssystem zerbricht eine Gesellschaft.Diese Daten sind von der Kommission für die Nachhaltigkeit in der Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme (2003). Wäre unser Pensionssystem von einem Angestelltem einer Versicherung entworfen worden, die Versicherung hätte jedes Recht diesen Angestellten wegen grober Fahrlässigkeit fristlos zu entlassen.
40 Jahre Arbeit und dann auf einmal der totale Freizeitstress. Doch die meisten der dieser harten Umstellung ausgesetzten Pensionisten überleben diese plötzliche tief eingreifende Veränderung.
Wir von den westlichen Industriestaaten fühlen uns ja immer als die Musterschüler und die Oberlehrer in Sachen Menschenrechte. Wir sind die Vorbilder, die anderen haben und nachzumachen. Doch wie sieht es in so schwerwiegende Eingriffe in die Lebensgestaltung wie unseren Pensionssystem aus? Wird der Traum von der eigenen Firma, der Selbstständigkeit nicht bei vielen zerschlagen, weil das Zwangssparen für 20 Jahre Urlaub die gerade erst mit viel Fleiß und Enthusiamus gegründete Firma in den Bankrott reißt? Werden nicht viele arbeitslos, weil der Arbeitnehmer Personal einsparen muss, weil Gehalt und die Beiträge zum 20 jährigen Zwangsurlaub nicht mehr finanzierbar sind? Sind solch schwere Eingriffe in die Lebensgestaltung mit den Menschenrechten überhaupt vereinbar? |