Inflationsgewinner: Tausche Renault 12 gegen Golf 5Durch die falsche Inflationsberechnung kann ein Inflationsgewinner tatsächlich einen Renault 12 von 1968 gegen einen Golf 5 von 2005 eintauschen.
Nehmen wir mal an jemand hat 1968 ein Mietshaus gebaut. Um die Mieteinnahmen von einem Jahr kauft sich der Hausbesitzer einen Renault 12. Dann wird 37 Jahre lang die Inflationsrate falsch berechnet. Viel Luxus den es früher bei Autos nicht einmal gab gelangt in den Warenkorb. Alle paar Jahre verschickt der Hausbesitzer Briefe an alle seine Mieter:
Aufgrund der amtlich festgestellten Inflation von 5,3% wird hiermit Ihre Miete von 660,-EUR auf 695,--EUR erhöht.
Jemand der mit der amtlich festgestellten Inflationsrate seine Preise erhöhen kann ist ein Inflationsgewinner. Ist doch großartig wenn man aus genau dem selben Haus von 1968 auf einmal statt eines Renault 12 einen Golf 5 heraus holen kann. Für das Haus würde einem ja ehrlich gesagt nur ein Dacia 1310 zustehen.
Die unkorrekte Inflationsberechnung ist eine gigantische Umverteilungsmaschine. Immer mehr Anteile vom Haushaltseinkommen müssen an die amtlichen Inflationsgewinner, die Vermieter, abgeführt werden. |