Vodafone und die 50 Milliarden VerlustabschreibungWegen des überteuerten Kaufes von Mannesmann versucht Vodafone jetzt auf Jahrzehnte keine Steuern in Deutschland zu zahlen. Ein Musterbeispiel für ein schlechtes Steuersystem.
Dies sind 50 Milliarden Beweise dafür, dass wir ein untaugliches Steuersystem haben. Die Besteuerung erdachter und manipulierbarer Werte. Da wird Mannesmann zu einem hohen Preis gekauft. Nachher ist der Wert des Gekauften auf einmal viel niedriger. Welch gigantischer Verlust muss deswegen steuerlich geltend gemacht werden.
Egal wie dieser Streit zwischen Vodafone und den deutschen Finanzamt ausgeht, allein die Idee diesen 50 Milliarden EUR Coup zu probieren zeigt die Untauglichkeit unseres Steuersystems.
Das Spiel welches durch das derzeitige Steuersystem vorgegeben ist besteht aus der Manipulation von Werten um dem Steuerzahlen zu entgehen. Abschreibungsobjekte, Abschreibungsgesellschaften, Steuerschlupflöcher beschäftigen viele intelligente und kreative Menschen.
Mit einer reinen Quellensteuer auf die verbrauchten Ressourcen, in den ersten Jahren zum größten Teil einer CO2 Steuer könnte all diese Intelligenz und Kreativität in Bahnen gelenkt werden, die zum Wohle aller wirken. Steuersparen ginge im wesentlichen nur noch über die wirkliche Einsparung von fossilen Energieträgern. |