Der Sinn des LebensDie Spieltheorie enthüllt: Die Entwicklung von intelligenten Lebensformen wie den Menschen ist nötig um alle Lebensformen für eine lange Zeit zu erhalten.
Wenn Sie der Bürgermeister einer Stadt wären, die immer wieder niederbrennt, dann würden Sie zu den Schluss kommen: Ich brauche eine Feuerwehr. Wenn Sie ein Spieler im Spiel des Lebens sind und Sie immer wieder die grauenvollen Zerstörungen eines Meteoriteneinschlags sehen, dann würden Sie zu den Schluss kommen:
Dieses etwas ist die Menschheit. Die erste Anwendung der Spieltheorie auf das Leben hat eine Aufgabe für die Menschheit heraus gefunden:
Eine allgemeine Beobachtung in Spielen ist: Es ist besser kooperativ in einen laufenden Spiel zu sein und mit den Regeln und Zielen übereinzustimmen. Zum Beispiel in einem Fußballspiel wird der Trainer passiv herumhängende Spieler nicht leiden können. Und erst einen Spieler der weglaufen möchte mitten während der Partie. Das derzeitige Spiel für die nächsten 40 Jahre: komplette Umstellung auf erneuerbare Energie, weil es nicht möglich ist die Erde für einige Milliarden Jahre zu schützen, wenn alle Ressourcen schon in wenigen hundert Jahren verschwendet werden. 40 Jahre sind viel für einen kurzlebigen menschlichen Körper, aber nur ein einziges Bild in Film der Ewigkeit. Das nächste Ziel ist: Eine Raumschiffstechnik entwickeln, dass man auch einen 100 km Meteoriten mit der gleichen Leichtigkeit handhaben kann, wie ein Billardmeister einen einfach Stoß hin bekommt. |