Anti TTIP Demonstration in SalzburgAktionstag 18. April 2015 gegen TTIP. Bildbericht von der Demo in Salzburg. Das ganze politische Spektrum demonstrierte dagegen, die Bevölkerung stand hinter der Demo.
Die größte Demo die ich bisher in Salzburg erlebte war die Fahrraddemonstration 1979. Damals war ich bei der Aktion Umwelt und half selbst intensiv bei der Werbung für die Demo mit. 2000 Radfahrer kamen. Es wird immer schwieriger Menschen zu einer Veranstaltung zu bringen, da sind 3000 Demonstranten in Salzburg, wo es viele gleichartige Veranstaltungen in anderen Teilen Österreichs gab, eine Sensation. Als 1989 die Massendemonstrationen in der DDR los gingen, war man sich einig: Man wollte eine optimale Mischung aus West und Ost. Diese Mischung wollte man demokratisch ausdiskutieren, 100% Westen zu bekommen war wohl nicht das Ziel der Mehrheit. Damals gab es den Begriff "goldener Westen" noch. Doch was ist davon übrig geblieben? Wovon träumen die Menschen? Manche wollen linke Experimente wiederholen, so als ob dieses Experiment 1989 nicht gescheitert wäre, andere haben keine Vorstellung die über die Schlagworte "gerechter und besser" hinaus gehen.
Die Handlungsmöglichkeiten der heutigen Politik sind extrem eingeschränkt. Es ist als ob man beim Autofahren das Lenkrad nur jeweils 5 cm drehen kann. So kann man nicht fahren, so kann man ein Land nicht sicher in die Zukunft lenken. So kann man nicht der Wand ausweichen, auf die wir Vollgas zu rasen. Wirksame Instrumente und Strukturen für ein neues System liefert der Infinitismus mit einer neu zu etablierenden Wissenschaft als Navigator und neuen Ansätzen WeltWeiten Wohlstand zu schaffen. |