Eine Million Elektrofahrzeuge bis 2020Einen qualitativen Sprung bedeutet demgegenüber die brandneue Forderung der GRÜNEN, die einen verstärkten Einsatz von Elektrofahrzeugen fordern. Bis 2020 soll eine Million Ökostrom-Autos auf deutschen Straßen fahren.
Der bsm hat naturgemäß schon immer die Null-Emissionslogik vertreten, da die von ihm propagierten und von seinen Mitgliedern gefahrenen Elektroautos, die mit regenerativer Energie angetrieben werden, Zero Emission Vehicles sind. Aber ausserhalb unserer Reihen stiess diese Logik lange auf hartnäckigen Widerstand. So war schon die von einigen GRÜNEN-MdBs herausgegebene Erklärung, die in meinem Artikel über Allergien im letzten Heft Solarmobil Nr. 64 abgedruckt ist und in der gefordert wird: "Nullemissionen statt Emissionsverminderungen", ein echter Meilenstein der auch nicht ganz ohne den bsm zustande gekommen ist.
Es steht also zu hoffen, dass die Vernunft sich gegen all die beharrenden Kräfte doch Bahn bricht. Normalerweise ist das ein ganz allmählicher Prozess - nur so viel Zeit haben wir jetzt nicht mehr! Es ist schön, wenn ab 2010 für Stickoxide die Grenzwerte für Benziner von 80 auf 65 Milligramm je km gesenkt werden. Bei Diesel sollen sie von 250 auf 200 sinken. Das ist relativ zwar weniger, aber absolut immer noch ungeheuer viel. Schon mit Erdgas könnte der Wert um 80 Prozent gesenkt werden. Ist es nicht ein Skandal, dass Daimler bereits seit Oktober 2006 Fahrzeuge mit "Bluetec"-Motoren nach Kalifornien exportiert, wo schon strengere Stickoxid-Grenzwerte gelten, uns aber diesen Fortschritt vorenthält? Der Schreiber dieser Zeilen kann im Sommer kaum noch vor die Tür gehen, weil ihm das aus den Stickoxiden der Autoabgase entstehende Ozon unerträgliche Kopfschmerzen verursacht das ist nicht nur Körperverletzung, auch Freiheitsberaubung. Muss das sein?
September 2007 wußte noch niemand, dass sich bis Juli 2008 der Ölpreis verdoppelt. BYD war noch nicht als die große Hoffnung für Plug-in Hybrid und Elektroautos bekannt. Damals war 1 Million Elektroautos für 2020 in Deutschland noch eine mutige Forderung. Heute 2 Jahre später sieht alles ganz anders aus. |